Wie sollte man auf (schlechte) Noten richtig reagieren als Eltern?

2 Antworten

Hey,

Ihm zu sagen, dass es Dir dadurch schlechter geht, kann unter Umständen schwierig werden🫠 ich weiß nicht, inwieweit er da mit sich reden lässt, aber habe die Erfahrung gemacht, daß es nicht sonderlich gut funktioniert. Daher evtl an deine Mutter richten und ihr mehr Platz in deinem Kopf schenken und darauf hören, wenn sie Dich lobt.

Ansonsten mit Freunden oder Vertrauenslehrer reden, kann auch manchmal helfen, je nachdem, was Dir lieber ist.

Aber eigentlich sollten Eltern auf schlechte Noten nicht so reagieren 😅 am Besten ist es, wenn Eltern sich mit dem Kind hinsetzen und versuchen die Lücken aufzuarbeiten, damit das Kind es richtig lernt bzw eine Nachhilfe arrangiert wird.

Wenn du noch Fragen hast, sag Bescheid und alles Gute

Schöne Grüße :)

FancyCreeper04 
Beitragsersteller
 13.06.2024, 22:18

Mein Papa erklärt mir manchmal Chemie, Physik und Mathe, aber ee sieht nichtmal ein, dass er nicht gut erklären kann, bzw. wird er auch da sauer, wenn ich es dann nicht verstehe...

FancyCreeper04 
Beitragsersteller
 13.06.2024, 23:26
@JojoMVP

Naja weiß ned.. Also zur Zeit ist es mal wieder besser gelaufen, also weiß ich noch nicht. Müsste man nächstes Schuljahr mal schauen wie's da läuft

JojoMVP  13.06.2024, 23:29
@FancyCreeper04

Ja, das ist eine gute Idee. Manche Themen liegen einem ja auch besser als andere. ;)

Das kenne ich, war bei mir ähnlich. Da hilft meistens auch mit ihnen reden nichts.

Leider kannst du dagegen nicht wirklich etwas machen, außer dich Freunden oder anderen Familienmitgliedern anvertrauen.

FancyCreeper04 
Beitragsersteller
 13.06.2024, 23:14

Hab mit meiner Bestie auch schon öfters darüber geredet. Ihr geht es halt wirklich komplett genauso.. Mit meinen anderen Freundinnen hab ich auch schon darüber geredet, aber bei denen ist es nicht so.

Danke für die Antwort! :)