Wie sollte ich Sport machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du machst das schon ganz gut, Glückwunsch zu Deinen Erfolgen.

Die Veränderungen sind schon ok.

Sportliches Training, egal welche Art, ist eine lebenslange Aufgabe.

Training erhält den Körper kräftig, geschmeidig und gesund.

Training ist ein wahrer Booster für unser Immunsystem.

Auf der anderen Seite kann man nicht genug starke Beine haben, denn diese müssenuns unser ganzes Leben lang tragen.

Ab dem 30. Lebensjahr setzen ohnehin Abbauprozesse ein, wenn nicht aktiv dagegengesteuert wird.

Ein HIIT-strukturiertes funktionelles Krafttraining ist eine gute Kombination für Kraft und Herz-Kreislauf-Training.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport

Lukas59067
Fragesteller

Hi, vielen dank für deine ausführliche antwort. Ich habe mal gehört man soll sich die Tage so einteilen, dass einmal der obere Körperteil und einmal der untere Körperteil trainiert wird, damit sich die Muskeln abwechselnd ausruhen können. Ist dies bei mir zu empfehlen, wenn ich z.b. Mo, Do Hanteltraining bzw. Krafttraing mache und Mi, Sa joggen/schwimmen gehe oder allg. beintraining? (Di und Fr bleibt mir leider nicht genügend Zeit übrig für Sport)

GuenterLeipzig  31.12.2021, 22:08
@Lukas59067

Kommt darai an, wie oft Du in der Woche trainierst. Ja, ind er Tat benötigen die beanspruchten Muskeln ihre Regenerationsphase.

Ich mache es immer so, dass ich an 2 bis 3 nicht aufeinanderfolgenden Tagen pro Woche ein knackiges Ganzkörpertraining zu 60 Minuten absolviere.

Das ist wirksam und zeiteffektiv.

Das kannst Du gerne so beibehalten die Struktur, dass Du am Di/Fr Kondition machst,

Das ergänzt sich hervorragend.

Du hast einfach ein festes Problem mit mit deinem Selbstwert.

Anstatt alles an dir zu verändern, solltest du dich Mal anfangen zu akzeptieren.

Aber zu deiner Frage.

Ernährung:

  • Kalorienüberschuss
  • 2-3g Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht

Dann läuft das.

Zum Training:

Kauf dir Kurzhanteln und eine Dipstation mit Klimmzugstange. Wenn du vernünftig trainierst hast du den Körper mit Defiphase in 1-2 Jahren.

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)

Lukas59067
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Welche Art von Kurzhanteln würdest du mir empfehlen und wieoft sollte ich es in der Woche machen und wieoft wiederholungen (also z.b. wv Kilo, welche Marke und wieoft hintereinander pro training)

Und das mit dem Selbstwert: Ich bin nicht mit meinen Körper unzufrieden, würde aber evtl. gerne etwas ändern/zumindest mal ausprobieren, da ich mich evtl. damit wohler fühle.

Haare färben als Mann kann nervig sein da der Ansatz ständig da ist.
Ansonsten musst du für mehr Muskeln auch viel mehr Krafttraining als Liegestützen machen. Homeworkouts können dabei helfen, ich würde aber fast ein Fitnessstudio empfehlen mindestens 3 mal die Woche. Eiweiß nicht zu wenig. Mindestens 2 Gramm pro Kilo Körpergewicht. Und Schritte sind immer gut aber da bist du ja schon fleißig dabei. Auch Vitamine in der Ernährung schaden nicht