Reicht 0,5l wasser am tag?

6 Antworten

Der persönliche Wasserbedarf kann sehr unterschiedlich sein. Von den 2l pro Tag ist man wieder weit entfernt. Dazu kommt, dass in den 2l sämtliche Flüssigkeit gemeint war und da man zumeist keine staubtrockene Nahrung zu sich nimmt, hat man schon einen gewissen Grundbetrag darüber gedeckt.

Am besten ist es, auf das eigene Bedürfnis (Durst...) zu hören. So etwa 1l bis 1,5l externe Flüssigkeitsaufnahme sind relativ normal.

IDkaa
Fragesteller

Das ist es ja.. normalerweise verspür ich nie Durst mir reicht ein Glas am Tag..

Hey!

Da du auch Wasser über Nahrung aufnimmst, sind drei Liter in deinem Fall vermutlich nicht das Muss. Soweit ich weiß, sind drei Liter dennoch total im Rahmen des Guten und Möglichen, aber, wenn du dich an die Richtlinie von 30-40 Milliliter Wasser pro Kilo Körpergewicht hältst, solltest du definitiv nicht 0,5 Liter Wasser herausbekommen. Vielleicht trainierst du deine Blase ein wenig, informierst dich, wie viel Wasser hineinpasst und wie schnell du auf Toilette müsstest, sodass du lernst, deinen Tag ans viele Auf-Toilette-Rennen anzupassen.

Wieder schlagartig so wenig zu trinken, erscheint mir persönlich absolut nicht sinnvoll. Ausreichend trinken, ist eines der besten Dinge, die du für deinen Körper im Alltag tun kannst.

Viele Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
IDkaa
Fragesteller

Wenn ich nicht gerade draußen bin muss ich daheim alle 20 Minuten das ist sicher nicht normal..

Ein erwachsener sollte um die 2l Wasser trinken. Aber das ist nur ein Richtwert. Etwas mehr oder weniger bringt niemanden um, 3l sind allerdings schon relativ Sportlich finde ich

ButterkeksLp1  11.09.2021, 23:59

ABer ich persönlich trinke auch eigentlich nur wenn ich Durst habe

0,5 l Wasser wären nicht genug! Aber das weiß doch eigentlich jeder, oder?

Klar musst du mehr auf Klo ^^ Da ist ja der Sinn der Sache. Viel trinken ist für den Körper wichtig um auch Giftstoffe rauszuspülen.

IDkaa
Fragesteller

Alle 15-20 Minuten aufs Klo zu müssen ist aber glaub ich eher kontraproduktiv..

Silviediekleine  12.09.2021, 01:41
@IDkaa

Dann ist wahrscheinlich etwas nicht richtig in deinem Körper und solltest vielleicht mal beim Arzt fragen was das sein kann. Wenn du bei 3 l alle viertel stunde pinkeln musst, ist das nicht ganz normal. Ich trinke 3-4 Liter am Tag und geh vllt alle zwei drei Stunden auf Klo. Manchmal auch alle 4 Stunden. Ich muss aber so viel trinken, da meine Nieren nur halb funktionieren und meine Blase zu klein ist und den Urin nie ganz raus lässt und somit bilden sich Bakterien die mir alle paar Wochen ne Entzündung bescheren. Ich gehe trotz der kleinen blase nur alle paar Stunden auf Klo, da ich es erst dann merke wenn die blase kurz vorm "platzen" ist.