Wie sollte ich meine Haarroutine gestalten wenn meine Haare Feuchtigkeit und Protein benötigen?

1 Antwort

Hallo Anonymwoman523 👋

ich möchte ehrlich sein, ich könnte dir jetzt den ersten Google Treffer mitteilen, den ich nach eingeben in die Suchmaschine zu dem Thema gefunden hätte, aber das wäre irgendwie nicht hilfreich.

Die Frage, die mich beschäftigt wäre: Woher weißt du, dass sie Protein benötigen?

Feuchtigkeit kann ich ja noch nachvollziehen.

Was ich dazu weiß, ist folgendes:

Wenn es deinen Haaren an Feuchtigkeit fehlt, dann sind deine Haare den Umwelteinflüssen und weiteren Strapazen zu seht ausgesetzt. Wenn du sie also zu oft colorierst, zu oft mit Hitze hantierst, werden sie trocken und spröde.

Dazu kommt noch, dein Haartyp. Hast du dünnes Haar, dickes Haar, Naturlocken, Wellen etc. Auch die Kopfhaut kann unter Feuchtigkeitsarmen Haaren leiden, sie kann jucken.

Ich zb. habe auch trockene Haare. Zudem hab ich Frizz und mein Ansatz fettet schnell, wenn ich die falschen Produkte oder zu viel verwende, grade Produkte auf Ölbasis.

Ich kann dir kurz sagen, wie ich meine Haare behandle, seit ich das herausgefunden habe.

  • Ich wasche meine Haare nicht täglich, sondern nur alle 3 Tage.
  • Ich verwende ein 2 Phasen Kur Spray. Nach dem waschen, lasse ich sie etwas trocknen und kämme noch nicht. Ich warte etwas, und gebe dann etwas von dem Spray in meine Hände und knete es in die Spitzen, den Rest verteile ich auf meinem Ansatz. Früher hab ich das drauf gesprüht und hatte dann das Problem, dass mein Ansatz schnell fettig wurde.
  • Ich trockne meine Haare nicht mit einem Fön, sondern lasse sie Lufttrocknen. Wenn sie einigermaßen trocken sind, flechte ich sie. Schlafe ich mit offenen nassen Haaren, sehe ich am nächsten Tag schlimm aus.
  • Am nächsten Tag kämme ich meine Haare mit einem grobzinkigen Kamm. Den mach ich davor nass. Dann kommt etwas Haarmilch zum Einsatz. Ich achte schon darauf, dass ich stimmige Produkte einer Linie verwende. Die Haarmilch verteile ich wie das Öl erst auf die Spitzen und arbeite es gut ein und den Rest über den Ansatz. So bleiben die Haare da wo sie sind. Meine Haare reagieren sehr schnell auf Temperaturunterschiede, wenn es regnet, kalt ist ich vom kalten ins warme komme, dann hab ich egal wie glatt und normal die vorher aussahen ein Vogelnest.
  • Ich gehe oft zum Friseur. Mit Oft meine ich alle 3 Monate und selbst wenn es nur dazu dient, die Spitzen zu schneiden.
  • Letzter Tipp. Was ich gemerkt habe, ist wenn ich meine Haare flechte und wenn es nur z.b, seitliche Partien sind, dann wirken meine Haare insgesamt weicher und nicht so trocken. Ich trage meine Haare nie offen, es würde furchtbar aussehen, wenn ich so rausgehen würde, deshalb trage ich die nur in einem Zopf.

Ich habe auch schon spezielle teurere Produkte verwendet, speziell für oder gegen meinen Frizz, aber die haben nicht geholfen. Auch andere Dinge nicht. Dazu hab ich mich von Spülungen verabschiedet und mach eher Kuren.

Ich nutze, damit du weißt, folgende Produkte und hab das im Grunde gut im Griff,, es sah schon einmal schlimmer aus :D Die benutze ich grade im Herbst und Winter

Balea Professional Shampoo Winter Protect, 250 ml dauerhaft günstig online kaufen | dm.de

Balea Professional Haarbalsam Winter Protect, 300 ml dauerhaft günstig online kaufen | dm.de

Balea Professional Haarmilch Winter Protect, 150 ml dauerhaft günstig online kaufen | dm.de

alverde NATURKOSMETIK Nutri-Care 2-Phasen-Sprühkur Bio-Mandel, Bio-Argan, 75 ml dauerhaft günstig online kaufen | dm.de

Im Frühjahr und Sommer verwende ich das hier:

alverde NATURKOSMETIK Shampoo Feuchtigkeit Bio-Kokosmilch, 200 ml dauerhaft günstig online kaufen | dm.de

alverde NATURKOSMETIK Haarkur Feuchtigkeit Bio-Kokosmilch, 150 ml dauerhaft günstig online kaufen | dm.de

Diese Produkte müssen dir nicht helfen, ich habe verdammt viel ausprobiert, auch feste Shampoos, teure, medizinische, vom Friseur. Vor ein paar Jahren hab ich dann aus Lust und Laune heraus, das von Balea probiert, das für den Winter. Und seither verwende ich das.