Wie sollte die Antwort sein

11 Antworten

DAnke und dazu ein nettes Lächeln passt immer, wenn Dir jemand die Daumen drückt.

Sagt jemand, Du sollst ihm die Daumen drücken: Klar, ganz feste!

Hallo Zakiyeh,du kannst ohne Bedenken Danke zu deinem Gegenüber sagen :)

Wenn jemand zu dir sagt, Ich drücke dir den/die Daumen, bedankst du dich mit Danke.

Wenn jemand zu dir sagt, Drück' mir den/die Daumen oder (Jetzt heißt es) Daumen drücken, dann wäre Danke falsch. Dann würdest du sagen Mach ich, viel Glück!

Es kommt also ein wenig auf die Situation an.

AstridDerPu

Ich drücke dir die Daumen bedeutet: Ich wünsche dir Glück bei deinem Vorhaben.

Wenn du also etwas (ein Bewerbungsgespräch, eine Prüfung etc.) vor dir hast und dir jemand die Daumen drückt, wünscht er dir dafür Erfolg.

Wenn dich jemand auffordert, ihm die Daumen zu drücken, bedeutet das, du sollst bei seinem Vorhaben an ihn denken und ihm Erfolg wünschen. Deine Antwort sollte danach ausfallen, ob du ihm den Erfolg tatsächlich wünscht (zum Beispiel brauchst du einem Sportler nicht die Dauem drücken, wenn du den Sieg einem anderen wünscht).

Kommt drauf an, ob er das als Aufforderung an dich sagt oder dir die Daumen drücken möchte. Im ersteren fall antwortest du "Ganz fest!" und im zweiten eben mit einem charmant lächelnden "Danke!".