10-Fingersystem: Mit welchem Daumen die Leertaste drücken?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, beim Schreiben benutze ich immer den rechten Daumen. Beim Zocken eher den linken, macht ja aber auch keinen Sinn, bei entsprechenden Spielen die rechte Hand von der Maus rüber auf die Tastatur zu bringen, nur um zb zu hüpfen.

Das 10-Finger-System ist aber auch nicht das Non-Plus-Ultra, und Umgewöhnen wäre für dich wahrscheinlich ineffizienter für eine ganze Weile, als einfach so weiter zu machen, wie du es momentan tust. Wenn du einfach viel tippst und dabei nicht groß darüber nachdenkst, entwickelst du ganz von alleine das, was für dich am besten klappt. Es kommt da nicht die Tipp-Polizei und verhaftet dich, wenn du 'Freestyle' tippst.
Ich zb benutze ausschließlich die rechte Shifttaste, auch für Buchstaben auf der rechten Seite. Als ehemaliger Klavierspieler bin ich aber auch ganz gut trainiert darin, zwei Finger einer Hand gleichzeitig zu benutzen. Und bisher hatte ich nie Probleme mit meiner Schnelligkeit.

Falls Du Rechtshänder bist, dann eher mit deinem rechten Daumen, sonst mit dem Linken.

Es kommt immer drauf an, was für dich bequemer ist.

Gruss

Woher ich das weiß:Hobby – Computer bauen :)

Ich nehme den Daumen, der gerade komfortabler verwendet werden kann. Dies wird durch den Rhythmus, und die zuletzt angeschlagene Taste bestimmt - wurde dafür ein Finger der linken Hand verwendet, ist es meist der rechte Daumen, und umgekehrt.

Kannst beide verwenden, egal welcher Daumen. Wenn du Rechtshänder bist, dann wird für dich wahrscheinlich der rechte Daumen bequemer sein (so ist das zumindest bei mir) oder als Linkshänder den linken Daumen.

also ich vorrangig mit links, da die Hand beim Zocken da eher auf die Leertaste fokussiert ist. Aber jedem selbst überlassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung