Wie soll man sich verhalten wenn man in einem Paarstreit dazwischen sitzt?
Ich bin immer mal wieder bei einem befreundeten Paar eingeladen. Sowohl mit ihr als auch mit ihm führe ich eine gute Freundschaft.
Leider passiert es bei jedem Besuch mindestens einmal, dass es zwischen den beiden knallt. Und dann werden 10-15 Minuten teilweise sehr verletzende Vorwürfe über meinen Kopf hinweg hin und her geworfen bis die beiden sich wieder beruhigt haben, aber danach ist die Stimmung meistens bis zum Ende immer noch ein bisschen geladen.
Mich nervt das weil es teilweise Kleinigkeiten sind die sich dann gegenseitig aufschaukeln und ich muss mir das anhören und denke mir: Könnt ihr das vielleicht ohne mich aus diskutieren?
Ich weiß in solchen Fällen nie wie ich mich verhalten soll. Meistens gucke ich zur Decke oder zum Boden und sage nichts, manchmal überlege ich ob es besser wäre mal kurz raus zu gehen. Aber vielleicht habt ihr ja einen Tipp.
6 Antworten
Ich würde das beiden gegenüber offen ansprechen und zwar genauso wie es ist. Das Thema ist ja eh schon kein Geheimnis mehr und da sie auf Dich null Rücksicht nehmen würde ich das offen ansprechen z B.
Ich finde es ja toll das ihr mich einladen aber ich möchte nicht in Eure Streitigkeiten geraten oder dabei sein wenn ihr euch streitet.Das empfinde ich als unangenehm da ich mit Euch beiden befreundet bin.
Klärt doch bitte vorher Eure Dinge und ladet mich ein wenn das behoben ist.
Falls Sie das nicht hinbekommen, kannst Du aufstehen und gehen.
Ich halte mich da grundsätzlich raus!
Weggehen
Sich nicht einmischen
Ich wechsel dann das Thema, bzw stelle ich Fragen zu einem ganz anderen Thema. Es ist wirklich unangenehm, anderen beim streiten zuzuhören.
Ich würde sie fragen, ob sie sich erwachsen benehmen können.