Wie soll man sich verhalten wenn man einer Schlange begenet?

17 Antworten

Lass die Schlange doch einfach in Ruhe. Und vergiss mal die Antwort von Manuel85, dass du nach einem Biss nur noch Sekunden zu leben hättest, dass ist völliger Quatsch. Fakt ist, dass die Schlange bei einem Verteidigungsbiss meistens gar kein Gift abgibt. Das Gift ist nämlich eine Verdauungshilfe und keine Waffe. Und selbst wenn Gift abgegeben wird, dauert es je nach Art der Schlange 30 min bis mehrere Stunden, bevor sich da was tut. Nur sehr wenige Gebissene sterben wirklich an dem Gift der Schlange. die meisten sterben an ihrer eigenen Panikreaktion. Wenn eine Schlange vor dir auf dem Weg liegen sollte, schiebe sie einfach mit einem Stock zur Seite und geh weiter. Fertig ist der Lack.

Eigentlich flüchten Schlangen wenn sie die Vibration Deiner Schritte spürt. Sollte es kalt sein weil ja auf dem Berg, wird sie nicht schnell flüchten können weil sie von der Außentemperatur abhängig ist. Dann warte was passiert, sicher wird sie schauen das sie weggkommt, lass Ihr die Zeit. Wenn es wärmer ist und das Tier schaut in Deine Richtung und Ihr Körper unmittelbar hinter dem Kopf bildet ein S dann warnt sie Dich und ist auf Angriff, einfach ganz langsam bewegen und weggehen keinen Lärm machen und nicht stapfen. Die Idee mit dem in die Hand nehmen ist relativ schlecht, sie wird sicher gewinnen :-)

Ich bin mal einer großen Ringelnatter begegnet und sie ist nicht geflüchtet sondern hat sich ganz frech aufgestellt, ich habe sie solange mit Holzstückchen und Tannenzapfen beworfen bis sie abgehauen ist.

Eine Schlange greift nur an, wenn sie sich in die Enge getrieben fühlt und keinen anderen Ausweg mehr sieht. Das ist sehr selten der Fall. Da müsstest du schon auf sie drauf steigen. ;-)

Ich hatte bis jetzt nur einmal das Vergnügen. Da hab ich die Schlange wohl aufgeschreckt. Bis auf das, dass sie sich nur mal kurz aufgestellt hat ist nicht viel geschehen. Eine Sekunde später hat sie sich dann aus dem Staub gemacht und ist in die Büsche geflohen.

Da Menschen schon alleine wegen ihrer Größe nicht in das Beuteschema von Schlangen passen wird sie nie von sich aus einen Menschen angreifen.

Also Wenn du auf eine Giftschlange getreten bist , dann bringt dir das mit dem still halten nix mehr , den dann hat sie dich gebissen und du hast nur noch wenige sekunden zu leben. Is es keine Giftschlange beisst sie dich auch. Siehst du eine schlange dann geh weit aussenrum und treib sie nicht in die enge den dann fühlt sie sich von dir bedroht. Glaub mir eine Schlange hat mehr angst von dir wie du von ihr. Ausserdem bemerkt die Schlange dich schon wenn du noch hunderte meter weit weg bist durch die wibrationen und flüchtet