Wie soll man sich gegenüber einem Verrückten verhalten?

4 Antworten

vorsicht ist gebeten... wenn er nicht nur so tut und wirklich ein geistiges problem hat, dann könntest du in seiner welt als eindringlich und feind wahrgenommen werden. somit weiß man sie, wie solche personen die geschähen wahrnehmen und auch entsprechend handel. ich würde zwei optionen sehen...

  • entweder du bis so hart zu ihm, dass er es kappiert, auch wenn er krank ist
  • oder du gibst dich in seine welt und niveau und wirst sein freund, somit wird er dir zuhören

Vielleicht kannst Du es mal so sehen: Der Mensch ist nicht verrückt, sondern psychisch beeinträchtigt/krank und wird deshalb behandelt. Er hat sich diese Erkrankung nicht ausgesucht. Sie hätte Dich genauso treffen können. Was glaubst DU, wäre ein guter Umgang mit ihm? Er stalkt Deine Freundin? Wie macht er das? Ich denke, das er -wenn er Deiner Freundin zu nahe kommt- klare Grenzen braucht und zwar durch Deine Freundin. Ein klares Nein, das möchte ich nicht und dies, wenn nötig, mehrfach. Ansonsten schlage ich ein weitgehend neutrales Verhalten vor. Sollte er sich oder andere angreifen/verletzen, dann sofort Hilfe holen.LG

TheNiceGuy
Fragesteller

Ich war früher mal sein Kumpel. Er war immer etwas anders und dann hatte er einen Burnout und sieht seitdem komische Gestalten.

Ich hab nichts gegen ihn. Mitleid habe ich mit ihm. :(

Man kann dir nicht pauschal sagen, wie du dich verhalten sollst. Erstens bist du selbst nicht direkt betroffen und deshalb sollte vorrangig deine Freundin sich entsprechend verhalten und nicht du. Und zweitens ist auch gegenüber psychisch Kranken ein Verhalten angebracht, das relativ natürlich und situationsabhängig ist. Da man die jeweilige Situation nicht pauschal vorhersagen kann, ist auch kaum eine Verhaltensregel zu empfehlen. Was man nicht machen soll, ist zu versuchen, im Sinne einer Therapie zu wirken.

mach ihm zu verstehen dass wenn er euch nicht in ruhe lässt du seine imaginären freunde tötest