Wie soll man sein persönliches Menschen- und Weltbild fassen?

4 Antworten

Informiere Dich mal über die gängigen Weltbilder und überlege Dir dann, welches Deinen Ansichten entspricht.

Da gibt es das naturwissenschaftliche Weltbild (vom Urknall bis heute, Evolutionslehre, Relativitätstheorie), und es gibt das christliche Menschenbild, das aus der Bibel heraus den Menschen (=jeden einzelnen) als von Gott gewolltes und von Gott geliebtes Geschöpf betrachtet, unabhängig von Können, Reichtum oder Verhalten.

Eine persönliche Meinung kann man sich hier wie auch bei anderen Themen nur bilden, wenn man viele Meinungen und Ansichten begutachtet und sich dann für das eine und gegen das andere entscheidet.

Wozu brauchst Du ein Menschen- und Weltbild? Wozu taugt das? Kannst Du die Menschen und die Welt nicht einfach so nehmen, wie sie sind? Als kulturgeschichtlich interessierter Mensch nimmt man natürlich Menschenbilder, Weltbilder, Ideologien und Religionen zur Kenntnis. Aber muss man sich doch nicht davon vereinnahmen lassen!

wenn du nicht wirklich eins hast, dann kannst du es auch nicht ´beschreiben :) aber du könntest dir vielleicht mal gedanken über das thema machen,... dann wirst du schon merken wie du darüber denkst

Du solltest Dich vielleicht erstmal auf Deine eigene kleine Welt konzentrieren. Die globalen Einsichten über die Menschheit und die Welt kommen eh erst mit wachsender Lebenserfahrung.