Wie soll man programmieren lernen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurze Frage: Was genau willst du programmieren? Also Handy- oder PC-Spiele?

Zum Anfangen würde ich dir Scratch (scratch.edu) empfehlen, da kannst du leicht einen Einstieg in das Thema bekommen. Wenn du dich damit dann auskennst, kannst du durch Tutorials auf YouTube oder in Büchern lernen, oder du belegst einen Kurs.

Was ich persönlich zum Lernen benutzt habe, war die App „Sololearn“. Ich finde sie ganz nett als Einstieg in eine neue Programmiersprache, leider ist nur auf Englisch verfügbar.
Und der Verlag DK hat auch einige recht nützliche Bücher zu dem Thema veröffentlicht, vielleicht interessieren die dich ja.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HyruleSeb
Fragesteller

Ich will erstmal was programmieren was am leichtesten ist und dann immer schwierigere sachen machen,danke

HASEDERHI  01.06.2023, 19:53
@HyruleSeb

Dann fang am Besten mit einer einfachen Sprache wie Scratch oder Python an und arbeite dich hoch.

Fabian261110  01.06.2023, 20:24

Scratch fördert eher das logische denken, zum direkten Programmieren reicht es nicht aus. Die (meiner Meinung nach) einzigen zum Programmieren sinnvollen Bausteine sind da while-loops bzw. zT. if-bedingungen. Daher finde ich python sinnvoller.

Ich denke, es ist gut, anfangs mit einer reduzierten Programmierumgebung anzufangen. Wenn Du Zugriff auf Apple iPad oder Mac hast, dann sind die Swift Playgrounds eine schöne Methode, um anzufangen. Ich finde sie gelungen, weil sie einerseits super simpel, und andererseits textuell sind.

Die andere Alternative ist Scratch, eine visuelle Programmierumgebung. Sie ist auch sehr simpel, aber vieles, worum es geht, ist schon drin. Ein theoretischer Informatiker würde sagen: Scratch ist Turing-Vollständig. Prinzipiell können Programme beliebig komplex werden und beliebig komplexe Dinge ausrechnen.

Am besten du beginnst mit einer einfachen Programmiersprache wie z.B. Python, Java oder Javascript. Im Internet findest du jede Menge Informationen.

Du könntest auch einfach Informatik studieren, da lernt man das auch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Informatik
HyruleSeb
Fragesteller

Danke ist sehr hilfreich

Bevor man sich an eine Programmiersprache setzt, sollte man sich mit den Grundlagen beschäftigen.

Programmablaufplan, Pseudocode und dergleichen. Sowas lässt sich in jede beliebige Programmiersprache übersetzen.
Dann je nach Vorhaben eben Objektorientierte Programmierung, Datenbankanbindung, Netzwerkkommunikationen (für Server-/Client-Anwendungen) etc.

HyruleSeb
Fragesteller

Danke

Fabian261110  01.06.2023, 20:22

Ich würde ergänzen, dadurch kann man als Anfänger meistens nicht so gut lernen. Ausprobieren ist bei den meisten Leute sinnvoller. Ich hab selber zwar auch so angefangen, aber die meisten die ich kenne eben nicht.