Wie soll man nur alles schaffen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne diese Situation. Hatte das bei mir auch so ähnlich, besonders am Anfang der Coronazeit.

Mir war auch immer wichtig, die Sachen wirklich verstanden zu haben und nicht nur bestanden zu haben und ja, auch das, was einen interessiert kann schwer sein.

Was mir aufgefallen ist: Die Leute, die die gleichen Gedanken hatten, wie du jetzt sind zum allergrößten Teil alle geblieben und fertig geworden. Rausgeflogen sind nur die, die sich keine Gedanken gemacht haben und es auf die leichte Schulter genommen haben.

Im Zweifelsfall kannst du die Sache langsamer angehen. Mach das, was du schaffst, aber gib nicht aus Bequemlichkeit Sachen auf. Wenn du weißt, dass irgendwas unmöglich zu schaffen ist, dann melde es ab und komme später wieder, wenn die Zeit dafür ist. Sachen, die wichtig sind am besten immer sofort angehen. Ansonsten auch mal Vereinbarungen mit den Profs treffen "Hey, ich habe immer viel um die Ohren und komme hier nicht weiter, will das Fach aber gerne mitmachen.".

Ansonsten kann ich nur empfehlen, die Sachen, die du schon erfolgreich hinter dir hast ordentlich digital aufzuheben und zu sortieren. Warum der Aufwand? Man kann es an Kommilitonen schicken, wenn diese nicht weiter kommen und bekommt im Gegenzug auch mal Hilfe, wenn man selbst nicht weiter kommt. Ich habe an der Uni mittlerweile ein großes Netzwerk an Leuten aufgebaut, die mir sofort helfen können, wenn ich frage und denen ich umgekehrt gerne helfe. So hat man auch gleich Freude.

Lernt ihr fürs selbe Fach, dann trefft euch irgendwo (Bibliothek, Cafeteria, Uniraum). Zusammen macht es mehr Spaß und geht besser. Man verzweifelt nicht alleine zuhause vor der Aufgabe, sondern hat eine direkte Adresse für Fragen.

Ansonsten wirst du immer wieder auf Aufgaben/Klausuren stoßen, die einfach Blödsinn sind und du wirst irgendwann die Erfahrung haben, um das zu erkennen. Altklausuren kann man sich auch immer mit anderen Studenten austauschen. Das hilft, um die wichtigsten Themen beim Lernen zu fokussieren. Wenn der Prof 2x das selbe dran nimmt, ist er selbst schuld. Ich schreibe mir nach jeder Klausur direkt auf, was dran kam. Die paar mal, wo ich durchgefallen bin, waren diese Infos Gold wert.

Auf alle Fälle nicht deswegen verzweifeln. Glaub mir, so geht es vielen, auch denen die es nie zugeben würden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung