Wie soll man mit neuen Arbeitskollegen umgehen?

5 Antworten

Freundlich, interessiert, aufgeschlossen.

In den ersten Tagen sollte man die Person Kennenlernen wollen. Anbieten die Pause zusammen zu verbringen und lockeren Smalltalk halten.

Wenn es eine WhatsApp Gruppe oder sowas gibt sollte man die Person einladen und auf Insiderwitze oder ähnliches verzichten.

Es kann auch gut sein dem Kollegen direkte Ansprechpartner bei Seite zu stellen, wenn er Fragen hat oder die allgemeinen Abläufe im Laden Kennenlernen möchte. Man selbst marschiert ja nicht unbedingt sofort los und geht alles im Alleingang erkunden.

So wie man es sich selbst einfach wünschen würde. Die Kollegen kennen sich alle und der neue muss erst Fuß fassen. Offenheit und Unterstützung sind dann einfach ein guter erster Eindruck denke ich.

Freundlich, Höflich, interessiert, Inkludierend aber nicht überrennen.

Sprich:

  • Sich selbst vorstellen
  • Einladen, aber nicht auf teilnahme bestehen, zu gruppenaktivitäten wie gemeinsamer Kaffee Pause oder Mittagessen oder Whats App gruppen.
  • Hilfe anbieten und sich für Hilfe ansprechbar machen.
  • Interesse an Hobbys usw zeigen und eigene Interessen teilen
  • Nicht über Kinder, Ehepartner, Scheidungen, Krankheiten .... und andere Themen die ggf unangenehm sind ausquetschen. Wenn jemand drüber reden will super, wenn nicht dann nicht.
  • Nicht in ggf vorhandene Probleme mit anderen Kollegen hinein ziehen

Freundlich, aufgeschlossen, neugierig (im postitiven Sinn)

Damit gibst du ihm/ihr die Chance dir zu zeigen, wie er/sie tickt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was die anderen geschrieben haben. Ich würde außerdem schauen, dass der neue Arbeitskollege nicht viel alleine ist, sondern freundlich eingebunden wird.

Mobben und zusammenschlagen – wie auch sonst?
Natürlich ganz normal und freundlich. Einarbeiten, unterstützen, den Betrieb und die Kollegen kennenzulernen und, wenn die neue Kollegin hübsch ist, sagen, dass die Gegend sehr gefährlich ist, und du sie nach Hause begleiten musst.