AMA: Weltraum & Raumfahrt
Alles zum Themenspecial

Wie soll man Ihrer Meinung nach der wachsenden Wissenschaftsfeindlichkeit begegnen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh, gute und sehr wichtige Frage! Und eigentlich auch genau mein Anliegen, weshalb ich Jugendbücher schreibe. Eben um junge Menschen bereits zu einem konstruktiven Verhältnis zur Wissenschaft zu motivieren. Konstruktiv heißt ja nicht plump „wissenschaftsgläubig“. Aber eben wertschätzend, was Wissenschaft alles geleistet hat und leistet. Eben auch, um ein Verständnis zu erzeugen, wie Wissenschaft „tickt“ – und dass es zum Beispiel kein Argument gegen Wissenschaft ist, wenn sie sich im Fortgang des Erkenntnisprozesses korrigieren muss. Wenn Kinder – natürlich ganz altersgerecht – und Jugendliche das früh verstehen, kann es möglicherweise dazu beitragen, dass sie später nicht auf dumme Parolen hereinfallen. Sicher kommt dabei auch der Schule eine wichtige Rolle zu. Sie soll ja nicht nur Wissen vermitteln – und das muss auch für MINT-Fächer gelten, um die es ja hier vorrangig geht. Ich habe in meiner beruflichen Tätigkeit beim DLR in der Nachwuchsförderung immer versucht, dass junge Menschen zu einer solchen konstruktiven Haltung ermuntert werden – zum Beispiel durch Besuche in unseren DLR_School_Labs, durch Webseiten wie DLR_next und vieles mehr. Und in meiner Eigenschaft als Jugendbuchautor habe ich im Tessloff-Verlag einen großartigen Partner gefunden – wenn ich für den Verlag an dieser Stelle mal mit ehrlichem Dank etwas Werbung machen darf. ;-)