Wie soll man die folgende Phrase verstehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das Richtige ist nicht immer das Beste. Es kommt ganz auf die Perspektive an, zum Beispiel:

Es ist sicher richtig, einen dementen Partner in ein Pflegeheim zu geben, wenn man die Rund-um-die-Uhr-Betreuung nicht mehr leisten kann, ohne dabei vor körperlicher und seelischer Erschöpfung selbst (schwer) krank zu werden.

Für die demente Person ist es aber nicht das Beste, plötzlich in einer fremden Umgebung mit lauter fremden Personen leben zu müssen, die auch nicht immer für die zu betreuende Person da sind und - weil sie selbst überlastet sind - vielleicht oft ungeduldig sind und einen schroffen Ton am Leib haben.

spanferkel14  13.09.2023, 15:51

🌿🌷Vielen Dank für deinen Stern. 🌺🍃

Nein, also ist halt auch subjektiv. Wenn wir wissen, Person A hat die Familie der Person B vergew*ltigt und abgeschlachtet, was Person B im Endeffekt dazu getrieben hat, Selbstjustiz zu vollziehen, wäre es jetzt ja das Richtige, Person B zu bestrafen. Meiner Meinung nach wäre es aber nicht unbedingt das Beste. Verstehst du?

Es ist Richtig das du beim Wildwechsel drauf halten musst. Das Beste ist es weder für das Tier noch für das Auto