unterschied zwischen Phrase und Konstituenten?

2 Antworten

Hey du 🤍

Kurz: eine Konstituente ist im Grunde der allgemeinere Begriff und heißt, etwas platt ausgedrückt, einfach so viel wie „(atomarer oder komplex-zusammengehörender) Teil von etwas Größerem“. Konstituenten KÖNNEN aus Phrasen bestehen und Phrasen wiederum aus Konstituenten, ABER: nicht jede Konstituente ist auch gleichzeitig eine Phrase.

So lässt sich im Satz „Er spielt ein Lied auf seiner Gitarre“ etwa die Präpositionalphrase (und Konstituente) „auf seiner Gitarre“ weiter zerlegen in die Konstituenten „auf“ (KEINE Phrase) und „seiner Gitarre“ (NP).

Der Terminus „Konstituente“ wird außerdem auch in der Wortbildung verwendet, wo aber nicht von „Phrasen“ die Rede ist.

———————————————— ⟩

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort helfen konnte, ich wünsche dir noch ein schönes erholsames Wochenende! 🤗

Viele liebe GrĂĽĂźe

Deine Linda 🎧🌷

Duaaa1998
Fragesteller

Müssen Phrasen eigentlich immer aus mehr als nur einem Wort bestehen? also Haus ist z.B ein Konstituente aber keine Phrase, aber in dem Satz ein schönes Haus, ist es eine Nominalphase mit 3 Konstituenten, oder?

Eine phrase kann aus verschiedenen Konstituenten bestehen, wie zum Beispiel einem verb, einem substantiv und einem Adjektiv, Konstituenten sind die elemente, aus denen eine phrase oder ein Satz besteht, und können eigenständig nicht als vollständige sprachliche einheit funktionieren