Wie soll ich Scham überwinden?
Ich bin M17 und fange bald bei einer Schule für Physiotherapie an und noch ein Haufen andere Abteile aber ich möchte physio machen. Mit wurde gesagt das man sich da im Unterricht auch mal ausziehen muss um halt zu zeigen wie der Körper aufgebaut ist. Bis auf Unterwäsche halt.
Ich habe mit sowas etwas viel scham Gefühl und das stört dabei halt. Wir komme ich darüber hinweg?
Ich will den Beruf halt unbedingt machen.
Danke im voraus
3 Antworten
Das ist vollkommen normal ich würde das auch nicht wollen. Zieh an dem Tag halt einfach schöne Unterwäsche an und vielleicht musst du es ja auch nicht machen 😉
Niemand hat das Recht, dich zu zwingen dich in irgendeiner Öffentlichkeit auszuziehen. Wenn einer deiner Mitschüler das freiwillig macht, gern. Aber Anatomie lässt sich auch anders lernen. In meiner Pflegeausbildung ist es auch häufig etwas grenzverletzend zugegangen. Sich gegenseitig Kochsalz in den Bauch spritzen oder sich gegenseitig den Rücken einreiben. Ich und andere in meiner Klasse haben klar gesagt, dass wir das nicht möchten und es wurde von den Lehrkräften immer akzeptiert.
Ich denke mal so oft wird es auch nicht vorkommen dass du dich ausziehen sollst.
So etwas wird auch vorher dir gegenüber angekündigt so dass du dich drauf einstellen kannst.
Wenn du tatsächlich Solche Probleme hast, solltest du es wenn es soweit ist deinem Ausbilder gegenüber kommunizieren.
Niemand kann dich dazu zwingen.