Wie soll ich mit dem Kollegen umgehen?
Ich arbeite mit einem Kollegen zu zweit. Anfangs war alles wirklich super, wir haben uns prima verstanden und es gab nie Probleme. Und wenn dann haben wir drüber geredet und es gemeinsam gelöst. Seit ich ihm erzählt habe, dass ich nach 15 Monaten endlich übernommen werde (war über Zeitfirma angestellt) ist er irgendwie extrem scheiße zu mir. Er hat sich zwar für mich gefreut aber nicht nur mir ist aufgefallen, dass er mich seitdem unfähr behandelt.
gestern war es so wir haben ganz normal gearbeitet wie immer zu zweit. Da ein anderer Kollege gestern sein letzten Tag bei uns hatte habe ich mich vllt 10-15 Minuten mit ihm unterhalten, während mein Kollege 3 mal an mir vorbei gegangen ist ohne etwas zu sagen. Kurz darauf kam der stellvertretende Chef zu mir und sagte, mein Kollege hätte sich Verstärkung von woanders geholt weil ich ihm nicht helfen würde. (Er hätte mich einfach ansprechen können wenn es dringend gewesen wäre, habe aber vorher kontrolliert ob es viel zu tun ist).
Daraufhin bin ich direkt zu ihm gegangen und habe gefragt wieso er denn zum Chef geht und etwas sagt obwohl er 3 mal an mir vorbei ist ohne Ein Wort zu sagen. Sofort wurde ich von ihm blöd angemacht er würde ja alles alleine machen und keiner hilft ihm, was mich schon genug aufregt weil ich weis das ich meine Arbeit gut mache …. Ich meinte er soll mit mir reden und mir sagen was das Problem ist und ich möchte wissen was ich besser machen kann. Er sagte: ich werde dazu nix sagen ich mische mich nicht ein. Dann meinte ich, aber zum Chef kannst du gehen und mich verpetzen da hat er einfach nur dumm gelacht. Den ganzen Abend hab ich dann alleine weiter gearbeitet während er mit einem Kollegen aus einem anderen Lager gearbeitet hat. Und die haben beide nur so getan als ob viel zu tun wäre, die hätten gar nicht zu zweit sein müssen aber das hat er gemacht um dem Chef zu zeigen das ich ja soooo scheiße arbeite. Mehrmals hab ich versucht ihm zu sagen das ich wissen möchte was sein Problem ist und ich einfach nur versuche, vernünftig zu arbeiten. Aber er sagt immer wieder richtig genervt und fast schreiend „ich werde dazu Nix sagen“…
ich kapier sein Verhalten null, dazu noch bin dort die einzige Frau und auch noch jung (24) mein Kollege ist 50. soll ich einfach meine Arbeit weiter machen und es ignorieren, dass er mich versucht schlecht zu machen? Ich meine wenn ich meine Arbeit wirklich nicht machen würde dann hätte ich schon längst eine Einladung beim Chef bekommen. Ich bin halt hochsensibel und das hat mich gestern so unfassbar genervt das ich mit das weinen verkneifen musste weil ich damit so überfordert war. Was würdet ihr mit so einem Kollegen machen? Einfach aus dem Weg gehen? Reden funktioniert ja anscheinend überhaupt nicht . Und was denkt ihr könnte sein Problem mit mir sein, stört es ihn vlt das ich jetzt übernommen werde ?
5 Antworten
Ist dieser Kollege dort fest angestellt, oder auch über eine Zeitarbeitsfirma?
Er scheint jedenfalls ein Problem damit zu haben, dass du jetzt fest übernommen wirst. Entweder, weil er selbst noch nicht übernommen ist, oder vielleicht früher lange Zeit gebraucht hat, um übernommen zu werden. Und du bist die einzige Frau da... vielleicht denkt er, du wirst in irgendeiner Weise bevorzugt behandelt?!
Am besten den Kontakt auf das Minimum beschränken. Nur noch im beruflichen Kontext mit ihm reden.
Mit 50 Jahren sich so kleinlich zu benehmen.... 🙄
Danke. Ja er ist dort fest angestellt aber hatte anfangs ein Jahresvertrag mit 6 Monate Probezeit. Ich habe halt jetzt direkt fest Vertrag ohne zusätzlich Probezeit weil ich ja dort schon 15 Monate über Zeitfirma arbeite
Es fragt sich, wenn er selbst nicht fest angestellt ist, dann kann es schon sein, dass er eifersüchtig auf dich ist.
Falls er auch angestellt ist, verstehe ich seinen plötzlichen Wandel nicht. Aber ich würde mal zuwarten. Wenn es nicht besser wird, kannst du auch das Gespräch mit dem Chef suchen.
Das würde ich allerdings deinem Kollegen zuvor sagen, dass du das vor hast, wenn das Arbeitsklima weiterhin so frostig bleibt und ihr nicht wieder so arbeitet wie ihr es ja vorher auch gut konntet.
Werde mal grob zu ihm. Aber ohne Zeugen. Sei kein junges zartes Rehkitz. Zeige deine Zähne.
Eben. Du bist ein leichtes Ziel. Du musst lernen dich durchzusetzen. So langsam, Schritt für Schritt. Nicht nur wegen dieser Situation, sondern generell. Das ist wichtig im Leben. Haue mal mit der Faust auf den Tisch.
Ignorieren. In fast jedem Job hast du Kollegen, die du am liebsten auf den Mond schießen würdest. Am Ende gehst du dort hin, machst deine Arbeit und gehst nach Hause in dein Privatleben... letzteres ist Priorität, der Job nur dafür da um dir dieses zu leisten 🤷♀️
Kenne einen, der wechselt die Jobs wie Unterhosen weil er meint, iwann kriege er DEN Job der Jobs, in dem alle Kollegen nett und lieb sind...
Ich habe auch scheiss Kollegen, mein Mann ebenso und Freunde genauso. Überall ist das so...
Wenn er mit 50 ein Problem hat, ist das mit 50 sein Problem. Alt genug um damit klarzukommen sollte er ja sein
Drüber stehen ihr müsst ja nur miteinander auskommen und keine freunde werden. Ihr müsst ja nur zusammen arbeiten
Also meinst du ich soll ihn einfach reden lassen und mir keine Gedanken drüber machen, ob ihm geglaubt wird oder nicht?
Mach einfach deine Arbeit ordentlich und wenn das Arbeitsklima für dich unerträglich wird geh zum Firmenrat oder Chef oder was ihr sonst so habt und sprich es da an. Aber ich würde einfach drüber stehen.
Ich hab das Problem das ich in solchen fällen immer direkt anfangen muss zu weinen, weil es mich so überfordert und aufregt und dann gehe ich lieber aus dem Weg ..