Wie soll ich mit dem Kollegen umgehen?

5 Antworten

Ist dieser Kollege dort fest angestellt, oder auch über eine Zeitarbeitsfirma?

Er scheint jedenfalls ein Problem damit zu haben, dass du jetzt fest übernommen wirst. Entweder, weil er selbst noch nicht übernommen ist, oder vielleicht früher lange Zeit gebraucht hat, um übernommen zu werden. Und du bist die einzige Frau da... vielleicht denkt er, du wirst in irgendeiner Weise bevorzugt behandelt?!

Am besten den Kontakt auf das Minimum beschränken. Nur noch im beruflichen Kontext mit ihm reden.

Mit 50 Jahren sich so kleinlich zu benehmen.... 🙄

keeolene333 
Beitragsersteller
 01.07.2025, 10:10

Danke. Ja er ist dort fest angestellt aber hatte anfangs ein Jahresvertrag mit 6 Monate Probezeit. Ich habe halt jetzt direkt fest Vertrag ohne zusätzlich Probezeit weil ich ja dort schon 15 Monate über Zeitfirma arbeite

Es fragt sich, wenn er selbst nicht fest angestellt ist, dann kann es schon sein, dass er eifersüchtig auf dich ist.

Falls er auch angestellt ist, verstehe ich seinen plötzlichen Wandel nicht. Aber ich würde mal zuwarten. Wenn es nicht besser wird, kannst du auch das Gespräch mit dem Chef suchen.

Das würde ich allerdings deinem Kollegen zuvor sagen, dass du das vor hast, wenn das Arbeitsklima weiterhin so frostig bleibt und ihr nicht wieder so arbeitet wie ihr es ja vorher auch gut konntet.

Werde mal grob zu ihm. Aber ohne Zeugen. Sei kein junges zartes Rehkitz. Zeige deine Zähne.

keeolene333 
Beitragsersteller
 01.07.2025, 10:03

Ich hab das Problem das ich in solchen fällen immer direkt anfangen muss zu weinen, weil es mich so überfordert und aufregt und dann gehe ich lieber aus dem Weg ..

Claphamroad  01.07.2025, 10:08
@keeolene333

Eben. Du bist ein leichtes Ziel. Du musst lernen dich durchzusetzen. So langsam, Schritt für Schritt. Nicht nur wegen dieser Situation, sondern generell. Das ist wichtig im Leben. Haue mal mit der Faust auf den Tisch.

Ignorieren. In fast jedem Job hast du Kollegen, die du am liebsten auf den Mond schießen würdest. Am Ende gehst du dort hin, machst deine Arbeit und gehst nach Hause in dein Privatleben... letzteres ist Priorität, der Job nur dafür da um dir dieses zu leisten 🤷‍♀️

Kenne einen, der wechselt die Jobs wie Unterhosen weil er meint, iwann kriege er DEN Job der Jobs, in dem alle Kollegen nett und lieb sind...

Ich habe auch scheiss Kollegen, mein Mann ebenso und Freunde genauso. Überall ist das so...

Wenn er mit 50 ein Problem hat, ist das mit 50 sein Problem. Alt genug um damit klarzukommen sollte er ja sein

Drüber stehen ihr müsst ja nur miteinander auskommen und keine freunde werden. Ihr müsst ja nur zusammen arbeiten

keeolene333 
Beitragsersteller
 01.07.2025, 09:30

Also meinst du ich soll ihn einfach reden lassen und mir keine Gedanken drüber machen, ob ihm geglaubt wird oder nicht?

Spealsi16  01.07.2025, 09:32
@keeolene333

Mach einfach deine Arbeit ordentlich und wenn das Arbeitsklima für dich unerträglich wird geh zum Firmenrat oder Chef oder was ihr sonst so habt und sprich es da an. Aber ich würde einfach drüber stehen.