Wie soll ich mit dem Geldmanagement meiner Mutter umgehen?

6 Antworten

Ja, das ist nicht immer einfach. Meine Schwester hat damals zum Studium einen Fiesta als Jahreswagen bekommen. Ich musste mir mein Auto selbst finanzieren, a.) weil ich mich für eine "alte Schrottkarre" entschieden hatte und b.) weil ich eben nicht studieren sondern eine Ausbildung machen wollte.

Wenn man mal von leichten Unschärfen absieht, war meine "alte Schrottkarre" übrigens ein Golf 1 Cabriolet, so zimlich genauso (un)zuverlässig wie der Fiesta meiner Schwester :-)

Bei uns zuhause war übrigens auch Geldnot nie das Thema. dennoch hat selbst meine Schwester nicht jeden Mist finanziert bekommen. es ist normal und auch gut, dass man lernt, für das was man möchte auch etwas zu tun.

Wie heißt es so schön? Hieße das Taschengeld lohn, wäre es Kinderarbeit :-)

nee Spaß! wir haben als Kinder zwar Taschengeld bekommen und hatten auch duchaus Haushaltspflichten, aber das eine war nie an das andere gekoppelt.

Mal vorweg, Arroganz ist bei Dir auch auf fruchtbaren Boden gefallen. Wie Deine Mutter ihr hart verdientes Geld ausgibt, ist wohl ihre Sache. Anhand Deiner Schilderung wird nicht deutlich, weshalb Deine Mutter mit Dir streitet, um was es dabei eigentlich geht. Du fühlst Dich einfach nur schlecht behandelt. Leute die ausreichend Geld für allerlei Dinge zur Verfügung haben, sind nicht zufrieden mit ihrer Situation, machen sich lächerliche Probleme, statt ihren Habitus in vollen Zügen zu genießen. Das sieht man an Dir.

Wofür machst du denn den Mappenkurs? Willst du damit Zeit überbrücken?

Da dein Vater wohl nicht arbeitet und ihr sicher auch noch Miete zahlen müsst, ist das Geld nicht mehr in rauhen Mengen zur Verfügung. In der Bank verdient sie auch nicht Unsummen.

Deine Eltern möchten sicher, dass du etwas für deine Zukunft machst und da voran kommst. Die Zeit läuft jetzt.

Ich verstehe nur einfach nicht, warum sie jetzt, genau jetzt wo ich mein Abitur habe, dauernd bei Streitgesprächen androht, mir den Führerschein nicht zu zahlen und mir außer dem Führerschein und dem Mappenkurs nichts anderes zahlen möchte.
Sie hat wirklich genug Geld, das nicht nur auf der Bank vergammeln sollte, sondern auch angelegt werden sollte.

genau das ist das Problem - du siehst es als selbstverständlich an dass deine Mutter dir das alles finanziert. So nach dem Motto - du hast eh genügend Geld also bezahl mir alles

Sie hat auch einen Master in BWL, deswegen kann ich nicht nachvollziehen, warum sie nichts aus ihrem Geld macht.

wer sagt dass sie nichts aus ihrem Geld macht? Selbst wenn es nur auf der Bank liegt - derzeit gibt es wieder Zinsen darauf und bei größeren Summen kommt da auch dann schon einiges zusammen. Daneben ist es ihr Geld - sie entscheidet was sie damit macht.

Ich weiß, dass ich ziemlich viel von ihr bekomme/ auch verwöhnt werde/ privilegiert bin, aber so plötzlich keine Lust mehr zu unterstützen und immer geiziger zu werden kann ich nicht nachvollziehen.

ich schon - die bist fast Erwachsen und musst mal lernen dass das Leben auch was kostet und dass es nicht alles umsonst gibt. und das lernst du nicht wenn sie dir immer alles bezahlt.

Ich will ja nicht nach Australien oder so, sondern zum Beispiel statt dem Klavierunterricht Gesangsunterricht bekommen, weil mein Bruder immer das Klavier blockiert und mir da wirklich die Lust vergeht, weil ich mindestens eine Stunde pro Tag üben müsste, damit das etwas wird.

dann verzichte auf den Klavierunterricht und frage ob du stattdessen Gesangunterricht bekommen könntest. oder du bezahlst dir den Gesangsunterricht selbst.

1 vlt möchte sie das du selbsttändig wirst

2 was auch sein kann...

Viele Menschen werden geizig irgendwann

Die können 3 Millionen auf dem Konto haben und essen nur Wasser und Brot

Ich denke aber 1 ist wahrscheinlicher deine mum will hahlt einfach das du selbständig wirst und lernst zu arbeiten das musstest du auch