Wie soll ich mich verhalten, meine Freundin hat viel Leid durchgemacht?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ihr Weltbild, was eine intakte Beziehung angeht, ist völlig zerstört. Gewalt in einer Beziehung ist mit das Schlimmste, was man erfahren kann. Es prägt einen ungemein. Sie muss erst dahinter kommen, dass nicht alle Männer so sind, wie ihr Ex, doch das benötigt tatsächlich Zeit und Ausdauer. Du solltest ihrem Wunsch nachkommen, ihr erklären, dass Du ihr die Zeit gibst, die sie benötigt. Dir sollte bewusst sein, dass das eine lange Phase sein wird. Wann hat sie sich getrennt von ihrem Ex? Du kannst ihr zwischendurch mal Nachrichten schicken oder mit ihr telefonieren, wenn sie das möchte oder sie mal auf einen harmlosen Kaffee in einem Cafe einladen, so dass der Kontakt nicht abreißt. Du solltest aber auch lernen, zwischen den Zeilen zu lesen und erkennen, was ihr zuviel wird. Das wird nicht leicht, wenn sie Dir jedoch wichtig ist, dann hälst Du den nötigen Abstand und übst keinen Druck aus.

Von den schlimmen Erlebnissen deiner Freundin mal abgesehen, würde ich auch eine Panikattacke bekommen, wenn nach einer Woche schon feststehen würde, dass ich die ,,Frau fürs Leben" bin und der andere mich über alles liebt. Bist du so bedürftig? Verliebst du dich in jede Frau, damit du nicht allein bist? So jemanden kannte ich mal. Ganz traurig. Wie wäre es denn, wenn man sein Gegenüber erst einmal in Ruhe kennenlernt? Vielleicht hat sie ja noch mehr Seiten, die du nicht kennst und die dir vielleicht gar nicht gefallen? Erst wenn man den anderen kennt, kann man davon reden, dass es die große Liebe ist und der Mensch, mit dem ich mein Leben verbringen möchte. Vorher ist das alles nur Wunschdenken und hat mit der Realität nichts zu tun.

Und jetzt zur eigentlichen Frage. Ich würde dieser Frau alle Zeit lassen, die sie benötigt. Sie sollte sich dringend in Therapie begeben, damit es ihr bald besser geht und sie das erlebte verarbeiten kann. Anders wird es für sie keine glückliche Beziehung geben, befürchte ich. Ab und an meldest du dich mal locker, damit sie weiß, dass du an sie denkst und für sie da bist, wenn sie dich braucht. Bedräng sie aber auf keinen Fall!

Ich spreche hier aus Erfahrung:

Gib ihr Zeit und zeig ihr jeden (!!!) Tag, dass du anders bist als der Ex. Nimm es nicht persönlich, wenn sie beispielsweise sagt, dass alle Männer gleich sind. Meine Freundin ist in ihrem Leben an viele falsche "Männer" geraten. Ihre Schilderungen treiben mir immer wieder Tränen in die Augen - vor Wut und vor Trauer...

Deine Freundin braucht wirklich die Zeit, um zu erkennen, dass es auch anders geht und muss erst einige Situationen mit dir erleben, die sie genau so mit ihrem Ex erlebt hat. Wenn du in diesem Moment - aus ihrer Sicht - richtig reagierst, dann wird sie es nach einiger Zeit verstanden haben.

Ich wünsche dir und deiner Freundin viel Kraft und Durchhaltevermögen. Bitte zeig ihr, dass nicht alle Männer solche Ar*******er sind!

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lass sie in Ruhe und warte bis sie sich meldet.

Ganz hart gesagt, ich würde sie überhaupt los lassen und vergessen. Diese Erlebnisse werden sie lange verfolgen. Ob man sich das antun möchte, muss jeder selbst wissen. V.a. hat sie auch kein Vertrauen in dich. Das wäre für mich auch schon ein Grund nichts mit ihr anzufangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JeanBeeGee  23.08.2018, 08:34

Meinst du wirklich, das ist hilfreich - für beide? Kommunikation ist wichtig, egal auf welcher Ebene. Zudem muss man(n) sich Vertrauen erst verdienen und beweisen, dass man(n) dieses Vertrauen verdient hat. Seine Freundin kann halt aus ihrer Erfahrung heraus keinen Vertrauensvorschuss geben. Und wenn sie ihm wichtig ist, aus welchen Gründen auch immer, ist es immer einen Versuch und einige Anstrengungen wert.

Jack98765  23.08.2018, 08:45
@JeanBeeGee

Natürlich ist das hilfreich. Er muss sich keine Gedanken machen und korrigieren was andere verbrochen haben und sie hat Zeit ihre Erfahrungen aufzuarbeiten. Wenn ich schon so in eine Beziehung gehe, was sie ja Gott sei Dank nicht macht, dann ist das auf Dauer für alle belastend.

Wenn sie bereit ist, dann wird sie sich schon melden. Was nützt es ihm sich ständig zu melden und dann auch noch zu beteuern, dass er anders ist? Das glaubt sie ihm ohnehin nicht, solange sie nicht von sich aus bereit ist, sich auf eine Beziehung einzulassen.

Du verwechselst verliebt sein mit Liebe, den Unterschied wirst Du in einigen Jahren hoffentlich erkennen. Beim verliebt sein ändern sich die Gefühle schnell mal von einer Minute auf die andere. Man findet den Partner hübsch, eloquent und anziehend und im nächsten Moment stört einen etwas an ihm von dem man glaubt, damit nicht leben zu wollen. Besonders wir Frauen sind da wohl am Anfang etwas wechselhafter als Jungs. Hab selbst grad die Erfahrung gemacht. Bin vor drei Wochen mit einem Jungen zusammen in eine WG gezogen. Er sieht super aus, ist sehr reif und total lieb. Hab mich gefreut in ihm einen guten Freund gefunden zu haben auf den ich mich verlassen kann. Das ganze in einer Situation nachdem mein Ex mich grad einen Tag vorher zutiefst und sehr viel schlimmer als mit Schlägen verletzt hat. Ich hab mir nichts draus gemacht das er viel kleiner und viel jünger ist als ich weil er einfach für mich da war und ich mich bei ihm anlehnen konnte. Seit dem sind wir fast jede NAcht zusammen eingeschlafen. Ich hab ihn nur als Freund gesehen bis irgendwann letzte Woche auch andere Gefühle in mir kamen.

askedsomeone01
Fragesteller

Ich weiß ja, dass sie gerne mit mir zusammen sein möchte, nur diese alten, schlimmen Erfahrungen hemmen sie. Es ist auch vielleicht alles noch zu schnell nach einer Woche. Ich muss mich dann wohl oder übel in Geduld üben. Oder was meinst du? Danke dir für deine Antwort