Wie soll ich mich gegenüber meinem Bruder verhalten?

12 Antworten

Deine Mutter sieht das alles aus einem ganz anderen Blickwinkel-endlich hat sie ihren Sohn wieder! Nun macht sie es ihm so schön wie möglich,damit er nicht zurück zu seiner Ex geht. Dein Vater sieht es wohl genau so. Dein Bruder muss wohl erst einmal richtig zur Besinnung kommen. Er war seiner Freundin wohl "hörig" gewesen. So kreist jetzt erst einmal alles um deinen Bruder. Du hast jetzt drei Möglichkeiten.

Entweder du schnappst dir deinen Bruder und redest mit ihm mal unter vier Augen. Dabei solltest du aber nach Möglichkeit auf der sachlichen Ebene bleiben. Dabei kannst du ihm berichten wie es für dich und die Eltern war, als er euch so vorgeführt hat. Auch welche Ängste eure Mutter ausgestanden hat um ihn. Dann kann er sich dazu selber äußern und sich ggf.auch bei dir Entschuldigen. Auch kannst du ihm berichten wie seine Freundin sich gegenüber eurer Familie verhalten hat. Vielleicht ist ihm die ganze Situation auch etwas peinlich. Dieses kann man aber nur in einem sachlichen Gespräch erläutern. Auch der Vertrauensbruch zu dir durch seine Aktionen solltest du ansprechen. So gibst du deinem Bruder die Möglichkeit selber positiv das Familienklima zu beeinflussen.

Die zweite Möglichkeit für dich wäre einen räumlichen Abstand zu deiner Familie zu schaffen. Durch eine externe Wohnmöglichkeit von deiner Familie. So könntest du dir eine eigene Lebensmitte aufbauen und wärst in das Familiendrama nicht mehr so involviert. Deine Mutter kann dann das tuen was sie für richtig erachtet ohne dir dabei immer auf die Füsse zu treten. Du bist 22 und darfst auch dein eigenes Leben leben.

Die dritte Möglichkeit wäre sich Hilfe zu holen durch einen Familientherapeuten/in. Somit könntet ihr als Familie die Geschehnisse und eure Ängste aufarbeiten. Auch deinem Bruder könnte es dadurch klarer werden was er seiner Familie mit der Aktion zugemutet hat und welches Glück er hat in so einer Familie zu leben. Deiner Mutter könnte ein anderer Weg aufgezeigt werden,ihren Sohn zu behandeln. Vielleicht versucht sie auch das Geschehene zu verdrängen und kommt somit in eine Zwangshandlung (ich muss doch für mein Kind da sein). Oftmals wird dann das "funktionierende" Kind vergessen oder gezwungen mitzuspielen. Ohne deren innere seelische Verletzung zu berücksichtigen.

Ich wünsche dir viel Glück und Mut euer Problem anzugehen.

Schwierige Situation. Ich verstehe dich und ich verstehe auch deine Eltern.

Die Elternliebe ist meist unantastbar und man verzeiht seinen Kindern solche Sachen gerne, solange man das Kind nur danach wieder bei sich hat bzw. gewissermaßen "unter Kontrolle".

Ohne eine eindeutige Entschuldigung von deinem Bruder würde ich auf der Schiene nicht weitermachen. Nur weil deine Eltern das aus oben genannten Gründen besser verdrängen könenn, heißt das nicht, dass du dasselbe tun sollst.

Er soll ruhig merken was er kaputt gemacht hat und wenn es ihn nicht interessiert, dann ist das eben so. Warte drauf, dass er den ersten Schritt auf dich zu macht.

Mhmm schwierig. Könnte es sein das sie mit ihm 'Drogen' o.ä konsumiert hat? Möchte jetzt hier sicherlich keine bösen Geister beschwören, jedoch können und sind oft gerade solche Substanzen Grund für einen kompletten 'Menschen Wechsel'.

Weiterhin würde ich als sein Bruder ihn damit konfrontieren und zwar bis zum erbrechen! (Also Ich nach meinem Ideal & Familiengefühl) Es könnten auch ein paar Fäuste fliegen (war bei mir so nur das ich der jüngere bin) dann war es aber gut und seine Emotionen sind wie Wellen aus ihm rausgebrochen und mir entgegen. Evtl auch mit deinen Eltern sprechen und eine Strategie entwickeln! Ach ja ich empfehle weiterhin dass DU mit IHM sprichst denn Eltern neigen dazu.. naja.. Immer das 'Kind' zu sehen als den Menschen der er ist / geworden ist.

Wenn was ist schick mir ne PM. Hoffe das konnte irgendwo helfen.

Vlg. Simply

Das Deine eltern soreagieren ist verständlich und richtig. Vergleiche in der Bibel das Gleichnis vom verlorenen Sohn.

Du sagst ja selbst, dass er manipuliert war. Gehe auf ihn zu, nehme ihn in den Arm und sage ihm, dass Du dich freust, dass er wieder da ist. Es war und ist bestimmt nicht einfach für ihn, gescheitert und auf Hilfe angewiesen zu sein. Eine Aussprache zwischen allen Beteiligten sollte auch erfolgen. Aber ohne Vorwürfe.

DH super !!!!

Danke, aber mit der Bibel befasse ich mich nicht.

Wenn man verliebt ist , setzt das Gehirn auch gerne mal aus . Dein Bruder war in einer Art von ihr abhängig und hat natürlich alles gemacht was sie wollte .

Jetzt wo er wieder zu Hause ist , solltet ihr beide euch aussprechen , ohne deine Eltern . Sag ihm wie du dich gefühlt hast .

Geh einen Schritt auf ihn zu , vielleicht wartet er auch darauf das du kommst , weil er sich nicht traut . Er weiss mit Sicherheit das er falsch gehandelt hat .

Wünsche euch alles Gute ;)