Wie soll ich meiner Mutter noch in die Augen gucken können?

10 Antworten

Sicher: Sie hätte sich diese Bemerkung sparen können! Selbst, wenn sie so denkt - was sie darf (die Gedanken sind frei) - muss sie es Dir nicht mitteilen! Ich finde das auch schade von ihr und - ja - taktlos. Dennoch: Lass erneut Gras drüber wachsen. Versuch, es zu ignorieren und zu vergessen. Sollte sie noch mal was in dieser Richtung sagen, raune ihr nur zu, dass Du so etwas von ihr nicht hören möchtest und dass sie Dich ernst nehmen soll!

falls das wahr ist hat sie es wahrscheinlich ohne hinter gedanken gesagt.

Wenn sich das so zugetragen hat, hat deine Mutter mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht das gleiche gedacht wie du. Mütter (und oft Väter) sehen Kinder sehr lange noch als Kinder. Bedenke, dass sie dich mehrere Jahre regelmäßig nackt gesehen hat beim Wickeln, Baden usw. - also für sie die Situation ganz anders sein könnte als für dich. Sage ihr einfach, dass dir diese Aussage unangenehm war. Vermutlich war das von ihr aber einfach eine unbedachte Äußerung, komplett ohne Hintergedanken.

Ich nehme mal an, dass deine Mutter sehr jung ist? So Mitte 30? Ich kenne auch eine Frau, die ihren Kindern gegenüber so distanzlos ist. In einer Art krampfhaftem Versuch, mehr Kumpel als Erzieher, Beschützer und Autoritätsperson zu sein vermutlich.

Ich verstehe schon, dass das jetzt auf dir lastet. Wäre es vielleicht denkbar, in einer ruhigen Minute mit deinem Vater darüber zu sprechen und ihn zu bitten, deiner Mutter zu sagen, dass das nicht cool war?

Paniktier
Fragesteller

38. Meine Mutter hat mich nicht erzogen, eigentlich hat sie mich mir selber überlassen. Hat irgendwie funktioniert. Mein Vater ist so eine Sache für sich. :D

Mütter eben :'D

kenn Ich zu gut sowas :'D aber darüber kann man eig nur lachen

die hat dich schon als Kind nackt gesehen und war begeistert und jetzt eben immer noch ....ist doch nix dabei mein gott