Wie soll ich meinem Bruder das klar machen.?
Guten Tag,ich habe ein Problem mit meinem Bruder. Mein Problem ist das er mit 34 einfach nicht heiraten möchte,und keine Kinder will. Jeder aus unserer Familie ist schon verheiratet hat Kinder etc. Nur er lebt in einer Fantasiewelt. Er meint er möchte keine Kinder,weil er keine Verantwortung für übernehmen möchte. Und heiraten weil wie er sagt ihm das so gefällt wie es ist. Die halbe Familie versucht ihn zu überreden aber es kommt einfach nicht hindurch. Ich habe ihn gefragt warum er nicht heiraten möchte. Seine Aussage ist nur,er hat einfach keine Lust mit einer Frau immer raus zu gehen,und ihm gefällt es so wie es ist. Kennt jemand von euch auch so eine ähnliche Situation? Kann mir Vielleicht einer helfen. Bitte sachliche antworten danke. LG
6 Stimmen
18 Antworten
Mein Problem ist das er mit 34 einfach nicht heiraten möchte,und keine Kinder will.
und wieso ist das DEIN Problem? Was hat das für Auswirkungen auf dich persönlich wenn er nicht verheiratet ist oder kein Kind hat? eigentlich gar keine.
Jeder aus unserer Familie ist schon verheiratet hat Kinder etc
ja nur weil jeder gerne Schokolade mag muss ich die nicht automatisch auch mögen. oder weil die meisten Kinder mögen muss ich nicht auch welche mögen.
und wenn jeder verheiratet ist und Kinder hat, muss ich nicht automatisch das auch tun. Es ist sein Leben. Du hast dich entschieden zu heiraten und Kinder zu bekommen - er hat einen anderen Lebensweg eingeschlagen.
. Nur er lebt in einer Fantasiewelt.
Kann er ja weil er muss ohne Beziehung und Kinder auf keinen Rücksicht nehmen. Wenn er so in seiner Fantasiewelt lebt dass er sogar seinen Job verliert und droht auf der Straße zu landen - okay das wäre was anderes. Der Rest geht dich aber einfach nichts an.
Er meint er möchte keine Kinder,weil er keine Verantwortung für übernehmen möchte.
Somit lebt er ja in keiner Fantasiewelt sondern hat eine realistische Vorstellung davon wie es ist Kinder zu haben -und das bedeutet ca. 20 Jahre lang Verantwortung für eine Person zu tragen. Sowas mag halt nicht jeder und das musst du akzeptieren.
Er wirft dir ja auch nicht vor dass du Kinder hast und dein Leben fortgeworfen hast und nicht mehr alles tun kannst was du willst.
Und heiraten weil wie er sagt ihm das so gefällt wie es ist.
Wenn es ihm so gefällt wie es ist dann soll er es auch nicht ändern. Also wieso stört es dich dass dein Bruder glücklich ist?
Die halbe Familie versucht ihn zu überreden aber es kommt einfach nicht hindurch
dann hört damit auf. Wie wäre es wenn er die halbe Familie überreden will dass sie ihre Kinder fortgeben sollen, sich Scheiden lassen um endlich wieder mehr Freiheiten zu haben? Ihr wärd wahrscheinlich sauer und umpört - umgekehrt verlangt ihr aber auch von ihm sein Leben auf den Kopf zu stellen damit er ein Leben lebt dass ihr für richtig empfindet.
Ist dein Bruder zufällig schwer geistig behindert? Oder warum meinst du dich in sein Leben einmischen und darüber für ihn entscheiden zu können?
Mal aus Sicht einer Person, der es geht wie deinem Bruder:
Dein Verhalten ist einfach nur unhöflich, anmaßend, grenzüberschreitend und extrem beleidigend.
Denn damit sagst du ihm, dass seine Wünsche und Gefühle unwichtig sind und deine bzw. eure Meinung wichtiger ist.
Ich habe mittlerweile zu Verwandten die immer wieder mit dem Thema ankamen jeglichen den Kontakt abgebrochen, weil mir das einfach zu blöd geworden ist. Zudem frage ich mich da immer, ob deren Leben, also auch deins, so unglaublich schlecht und langweilig ist, dass sie nichts besseres zu tun haben als in meins (oder das deines bruders) rein zu reden.
Wenn er unglücklich wäre, ja dann könnte ich es verstehen wenn ihr ihm helfen wollt. Aber warum jemanden der glücklich ist zwingen wollen, nur um der Familie zu gefallen, etwas zu tun was ihn nicht glücklich macht?
Wäre euch das lieber, wenn er Kinder zeugt die er gar nicht will und sich ggf. dadurch noch wie ein extrem schlechter Vater benimmt und sowohl er und die Kinder unglücklich werden?
Wenn er mit Mitte 30 noch immer der Meinung ist alleine eben besser klar zu kommen, dann lasst ihn.
Wer weiß, vielleicht hatte er sich ja mal verliebt und die Person hat ihm das Herz bebrochen, wo er noch immer nicht drüber hinweg ist und jedes mal wenn ihr fragt, erinnert ihr ihn daran.
Und ja, Kinder sind eine Menge Verantwortung, man gibt sein gesamtes vorheriges Leben dafür auf. Wer das möchte ist ja alles gut, aber das will eben einfach nicht jeder.
Ebenso kann man auch als Single glücklich und zufrieden sein, das bin ich selber und möchte aktuell gar keinen Partner, auf den man Rücksicht nehmen müsste.
Das hat nichs mit Fantasiewelt zu tun, wie du es so schön abwertend nennst, sondern einfach mit unterschiedlichen Bedürfnissen und Wünschen im Leben.
Zudem auch etwas mit Respekt einer anderen Person gegenüber, dessen Lebensentscheidungen hinzunehmen, auch wenn sie nicht mit den eigenen überin stimmen.
Er ist erwachsen. Es ist seine Entscheidung, ob er heiraten will oder nicht.
Der Arme...
Ist doch vollkommen seine Entscheidung ob er Heiraten/Kinder will
Wie dein Bruder leben will, geht dich und eurer restlichen Familie gar nichts an. Egal ob 34 oder nicht, ihr habt über sein Leben nicht zu entscheiden erst Recht nicht weil er Erwachsen ist.