Wie soll ich meine Zwillinge nennen?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Mia und Fynn 36%
Leonie und Lucas 28%
Lia und Ben 12%
Lisa und Nick 8%
Hanna und Toby 8%
Lea und Max 4%
Joana und Leon 4%

12 Antworten

Ihr wisst also schon das Geschlecht?

Julia150792
Fragesteller

Ja:)

Ein Vorname sollte erst mal als ein solcher zu erkennen sein und bestenfalls sollte man das Geschlecht ableiten können.

Großeltern, Freunde, Bekannte, Lehrer, Ausbilder, spätere Arbeitgeber und Behördenmitarbeiter können sie problemlos identifizieren, aussprechen und schreiben.

Der Sohn eines Bekannten hat von uns mal eine "unbeschriftete" Glückwunschkarte bekommen, da ich absolut keine Ahnung hatte, wie sein "englich" angehauchter Vorname denn in drei Teufels Namen geschrieben wird.

Mit deinen Namensvorschlägen machst du also nichts "falsch". Aber sie sind gerade sehr im Trend und sie werden dir auf dem Spielplatz, im Kindergarten und in der Schule häufig begegnen.

Man sollte die Top-20-Hitliste meiden, aber ausgefallene und konstruierte Wortschöpfungen ebenfalls. Auch sollte er landestypisch sein und zum Nachnamen passen; Alejandra-Haizea-Mercedes Schmitz tönt einfach nicht so gut... und ständig gefragt zu werden: "WIE heißt du?" ist auch blöd.

Kinder mit bestimmten Vornamen haben bessere Bildungschancen als andere. Klassische Namen werden eher mit Talent und Fleiß assoziiert. „Bildungsferne Schichten“ neigen beeinflusst durch die Medien ehr zu "ausgefallenen" Namen. Lehrer, Ausbilder und Arbeitgeber denken aber auch in Schubladen...

Mir persönlich gefallen deutsche Vornamen aus der Generation meiner Großeltern am besten. Skandinavischen, französischen und englischen Namen kann ich nichts abgewinnen. In Rankings von vor 100 Jahren findet man so tolle Namen wie z.B. Ruth, Martha, Marlene, Helene oder Anton, Konrad, Martin, Peter.

Mein Lieblingsname "Justus" war zur Geburt meiner Jungs leider schon von einem anderen Familienmitglied "geklaut" (man sollte seine Klappe halten...), doch auch so sind wir fündig geworden und meine Kinder nicht namenlos geblieben.

Ihre Vornamen tauchen wohl in ihrem jeweiligen Jahrgang in keiner Hitliste auf, doch jeder kennt sie und kann sie schreiben und aussprechen. Zudem sind beide hochzufrieden mit ihren Namen und sie sind uns auf Spielplätzen, im Sportverein, Kindergarten, Schule und in meinem Job ein- bis maximal dreimal begegnet.

Und nein, sie heißen nicht Wilhelm, Heinrich oder Eberhard.

Alles Gute für dich!

Lemmster241245  05.12.2020, 00:42

Kann ich einen eigenen Vorschlag machen?

isebise50  05.12.2020, 12:28
@Lemmster241245

Klar - klicke einfach auf "+Begründung hinzufügen" direkt unter der Frage.

Aber nach weit über einem Jahren werden die Kinder wohl Namen haben...

Lia und Ben

Hallo,

Früher wollte ich immer Zwillinge namens Nele & Ben.

Finde Nele&Ben etwas besser als Lia&Ben.

LG und alles Gute.

P.S.: Ich habe momentan auch Kind Nr. 2 in mir. Ich bin aber erst in der 6 SSW.

Also meine Tante hat ihre Zwillinge Lea und Finn genannt. Ich persönlich finde die Namen schön. Bei deiner Namensliste wäre mein Favourit glaube ich Hanna und Toby🤔

Alt und modisch.

Alt und backen.

Main und Stream.

Ähnlich wie die Namensvorschläge.

MsMagikarp  18.07.2019, 17:50

Den Namen hat man ein Leben lang, da sollte man nicht nach Trends schauen.