Wie soll ich meine Stärke in der Bewerbung angeben?

3 Antworten

Ein Fachinformatiker kann sehr wohl was mit "Penetrationstests" zu haben! Und zwar beide Bereiche! Ein Fachinformatiker für Systemintegration und ein Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. Es kommt dabei auf das Unternehmen und auf den Job / Stellenbeschreibung an. Es gibt ernsthaft "Hackerfirmen". Wenn du in so einem Unternehmen eine Ausbildung machst, ist dieses Aufgabengebiet sehr sicher.

Woher hast diese Information, dass du meinst, ein Fachinformatiker hätte oder könnte damit nichts zu tun haben!? Wenn das zu der Stellenbeschreibung eines Jobs gehört und das potentielle Aufgabengebiet ist, dann schon.

Ein Fachinformatiker für Systemintegration könnte die Penetrationstest durchführen, weil der Arbeitgeber es verlangt oder aber man macht das von sich aus. Ein Fachinformatiker für Systemintegration ist immerhin der Profi für das Netzwerk des Unternehmens. Dazu gehört z.B. das richtige Konfigurieren einer Firewall und natürlich auch das Schließen von Sicherheitslücken durch Installieren von Updates und eben auch Penetrationstests. Derjenige ist also auch für die IT-Sicherheit verantwortlich.

Ein Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung hingegen könnte die Aufgabe bekommen, ein Penetrationstool zu entwickeln oder vorhanden Penetrationstools zu erweitern und dies dem Kollegen weitergeben, dem Fachinformatiker für Systemintegration.

Wieso sagst du, dass du eine starke Auffassungsgabe fürs Programmieren hast, aber noch kein Wissen über Programmiersprachen hast ? Diese Begründung kannst du sicherlich so nicht in einem Vorstellungsgespräch bringen!

Das wäre so, als wenn junge Menschen behaupten, sie wären teamfähig, weil sie ja die Gruppenarbeit aus der Schule kennen. Dabei ist Gruppenarbeit und Teamarbeit ein totaler Unterschied. In der Schule kann man sich die Gruppe (meistens) aussuchen für eine Gruppenarbeit. Mag ich einen Mitschüler nicht, mobbe ich ihn einfach aus der Gruppe. Mache ich die Gruppenarbeit alleine, weil ich alle weg gemobbt habe und sie deshalb krank sind, kassiere ich möglicherweise ganz alleine eine gute Note. In der Gruppenarbeit stehen also eher Gefühle, also das, was man nicht sieht, im Vordergrund. Auf der Arbeit darf ich meinen Kollegen nicht mobben. Könnte ein Kündigungsgrund sein. In der Teamarbeit haben Gefühle nichts zu suchen und das Ziel steht da im Vordergrund. Man nennt das auch "Eisbergtheorie".

Zudem schreibst du, dass du demnächst eine Ausbildung starten wirst. Noch hast du den Ausbildungsplatz noch nicht sicher. Ich wünsche dir natürlich viel Glück.

Doch: Du kannst in der Bewerbung schon etwas über Sicherheitslücken schreiben, sofern das, was du darüber schreibst auf eigenem angeeigneten Wissen basiert und somit fundiert ist. Ich würde alles äußern, was "beweist", dass du dich schon mit etwas sehr stark beschäftigt hast. Der Arbeitgeber will am Ende sicher sein, dass du auch die Ausbildung wirklich willst.

Meistens hat man ja schon immer mal was Relevantes gemacht, wenn man sich eine Ausbildung / Job aussucht und sich darauf bewirbt. Jemand der noch gekocht, wird wohl so schell nicht auf die Idee kommen, Koch zu werden. Jemand, der noch nie einen PC eingeschaltet hat, wird sich wohl kaum als Programmierer bewerben. Ein Vegetarier bewirbt sich wohl kaum als Metzger.

Frank01x
Fragesteller

Danke für deine Antwort, wirklich toll geschrieben. 👍

Sehr guter Kommentar von TheImpression.

Was auch sehr schön ist, Frank01x, dass Du Dir das Wissen anscheinend autodidaktisch angeeignet hast. Das zeugt von Leidenschaft und dass Du Bock auf das Thema hast. Ich kann Dir sagen, dass ein Unternehmen lieber Menschen einstellt, die wirklich Lust auf das Thema UND das Unternehmen haben, als jemand, der den Job nur 9-2-5 machen würde. Gerade im IT-Bereich ist das sehr gerne gesehen, noch dazu in der Ausbildung. Es ist alles eine Frage der Formulierung.

Leider enthalten extrem viele Bewerbungen die Allerweltsfloskeln, das erschwert dem Personalverantwortlichen sehr. Schreibe konkret, lasse Deine Begeisterung durchklingen und hebe Dich so vom Einheitsbrei der Bewerber ab.

Ich wünsche Dir viel Erfolg. :-)

Claudia

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Frank01x
Fragesteller

Dankeschön, ich wünsche dir bei alles viel Erfolg.

Lass das lieber weg.
Es reicht wenn du angibst dass du motiviert bist etc. und lern lieber eine programmiersprache.