Wie soll ich meine Eltern fürs Haare schneiden überzeugen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Setze dich mit deiner Mutter hin und sage ihr das du deine eigene Erfahrung machen möchtest und nur, weil ihr die Haar kurz nicht standen bedeutet das doch nicht das sie dir nicht stehen könnten. Und, wenn ihr zusammen zum Friseur gehen würdet, könnte man dich vor Ort auch beraten welche länge und welcher Schnitt zu dir passt. Und wer weiß vielleicht gefällt ihr das dann auch und selbst wenn nicht, sie wird sich daran gewöhnen. Denn das wichtigste ist das du dich wohlfühlst.

Und selbst, wenn sie dir später doch nicht gefallen: Die Haare wachsen nach und sind dann irgendwann wieder so wie es ist. Vermutlich ist sie so daran gewöhnt das ihr das gefällt und nicht möchte das es anders ist obwohl du dich damit nicht wohl fühlst.

Es würde zwar auch Ärger geben aber du könntest dir auch selber die Haare schneiden bzw. von einer Freundin machen lassen, um ihr zu zeigen das du es wirklich ernst meinst und dir auch bewusst ist das es sein kann das es dir nicht gefällt aber diese Erfahrung musst du selber machen und nicht darauf verzichten nur, weil deine Mutter das Ergebnis als sie das hatte machen lassen nicht gefiel.

Hast du ihr schon mal gesagt, dass es deine eigene Verantwortung ist, wenn du dir die Haare kurz schneidest? Versuche sie mit den passenden Argumenten zu überzeugen, dass du dich jetzt mit deinen Haare nicht wohl fühlst, dass du in einem Alter bist, in dem man auch mal etwas neues ausprobieren möchte, dass du auch langsam eine eigene Persönlichkeit hast und mehr selbständige Entscheidungen treffen möchtest. Sag ihr, nur weil ihr es nicht steht, muss es für dich ja auch nicht so sein.

Wenn es nicht klappt, geh selbstständig zum Friseur. Du bist alt genug.

Es geht darum, dass du dich wohlfühlst und nicht deine Mutter. Sie muss mit den Haare ja schließlich nicht rumlaufen.

Selbst schneiden oder Freund*in schneiden lassen

Mit 14 kannst du doch schon selbst zum Friseur gehen und dort selbst einen Termin machen.

mach es einfach und überrasche alle damit. Nicht fragen.