Wie soll ich meine Eltern auf eine Brille ansprechen?

9 Antworten

"Mama, ich kann an der Schultafel nichts mehr sehen. Ich glaube ich bin kurzsichtig. Können wir das mal beim Optiker prüfen lassen."

So einfach geht das. Und dann frage ich mich, welches Verhältnis Du zu Deinen Eltern hast, das Du so eine simple Sache nicht ansprechen magst. Erbarmungswürdig, in der Tat.

dass ich dann meine Augen kaputt mache.

Wer kurzsichtig ist hat keine kaputten sondern nur zu lang gewachsene Augen. Ob dies vom Handyschauen kommt, ist noch nicht erwiesen. Kurzsichtigkeit gab es schon Hunderte von Jahren vor den Handies.
Sind deine Eltern solche Unmenschen, dass sie dir eine gute und scharfe Sicht nicht gönnen? Glaubst du wirklich, dass sie für ihr Kind nicht das Allerbeste wollen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mama, Papa, ich glaub, ich brauche ein Brille.

Machs nicht komplizierter als es ist.

"ja wir haben dir schon 1000 mal gesagt, dass du nicht soviel mit Handy machen sollst, da dann genau das passiert!".

In welchem Zeitalter sind Deine Eltern stehen geblieben?

Ich verstehe nicht, warum Du Deinen Eltern nicht ganz einfach sagst, dass Du einen Termin beim Augenarzt benötigst.

Na, sags einfach.

Kurzsichtigkeit bekommt man nicht unbedingt vom Handygucken.