Wie soll ich dieses Diagramm verstehen (Bio)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das Aufwachsen in einer abwechslungsreich gestaltete Umwelt fördert die Lernleistung (vergleiche Balkenhöhe b/c) und kann sogar angeborene Schwächen kompensieren und auf annähernd Normalleistung anheben (a rechter Balken/c rechter Balken im Vergleich zu c linker Balken).

Da zeigt, dass die angeborene Komponente sich in einem gewissen Rahmen nicht starr im Sinne von hemmend, sondern zumindest formbar verhält, im Zusammenspiel mit einer förderlich gestalteten Lernumgebung (reich strukturierten Umgebung).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.

Werden alle Ratten reizarm aufgezogen, sind alle doof (machen viele Fehler)

Umgekehrt machen alle Ratten wenig Fehler, wenn sie in einer förderlichen Umgebung aufwuchsen...

Was schließen jetzt daraus?

Es mag einen gewissen genetischen Unterschied geben, nennen wir ihn Intelligenz, dieser ist aber (siehe c) erheblich geringer als zunächst (a) gedacht...

Den viel größere Anteil macht das Lernen bzw. eine Umgebung die das Lernen zumindest ermöglicht - wie das Gegenteil (a) zeigt (dort kein Unterschied, alle doof)