Wie soll ich das th im Englischen aussprechen, wenn ich nicht lispeln möchte?

8 Antworten

Das th gibts sowieso nicht wirklich, je nach Wort schwingt teilweise ein t mit oder es ist komplett weich, die englische Aussprache ist halt komplett irregulär.

Auf jeden Fall solltest du vermeiden, dass es Richtung "s" geht, da ist Richtung "f" noch besser.

43

Wieso sollte das "irregulär" sein? Den stimmlosen th-Laut (wie in "thank you" verwenden z.B. auch Spanier und Isländer (und er kommt in vielen außereuropäischen Sprachen vor).

0
29
@OlliBjoern

Nicht der Laut sondern wann man ihn wie ausspricht und im allgemeinen der Mischmasch aus verschiedenen Aussprachen je nach Herkunft des Wortes und nicht wirklich mit der Schreibweise übereinstimmend. Die Ausspracheregeln sind extrem oft irregulär und das Englische kennt zB bis zu 4x soviele Vokalvarianten wie das Spanische.

Vergleiche da zB Italienisch oder Spanisch wo Aussprache und Schreibweise innerhalb der Ausspracheregeln völlig zusammen passen, Spanisch schreibt überhaupt lieber ein Wort komisch bevor sich die Aussprache aus der Schreibweise nicht erschließt. Auch im Deutschen passen Schreibweise und Aussprache relativ gut zusammen bzw die Ausspracheregeln sind konstant.

Beim Englischen muss man oft einfach wissen wie man ein Wort ausspricht, ähnlich beim Französischen.

0

Die Engländer lachen sich übrigens fast einen Ast darüber, was die Deutschen für ein Bohai um das "th" machen. Es ist nämlich in England auch abhängig vom Dialekt. Im Süden klingt es anders als im Norden und darum macht da niemand ein Fass auf. Aber selbstironisch, wie man in England sein kann, gibt es in London eine Fastfood-Minikette, die deutsche Würste verkauft. Die heißt "Herman ze German" - weil die Deutschen das "th" angeblich immer als "z" sprechen.

Darf ich fragen, warum du nicht lispeln möchtest? Ein korrekt ausgesprochenes "th" im Englischen, egal ob es sich um das weiche oder das scharfe "th" handelt, setzt nun mal voraus, dass man die Zunge leicht zwischen die Ober- und Unterzähne steckt, um den charakteristischen Laut zu erzeugen. Es ersatzweise mit "f" zu versuchen, wie hier schon vorgeschlagen wurde, ist wirklich .... (ne, ich sag lieber nichts dazu)!

Dir sollte doch eigentlich daran liegen, eine gute Aussprache zu erreichen, also eine Aussprache, die der eines native speaker's möglichst nahe kommt.

Wenn man deinen Wunsch mal auf eine andere Sprache, z.B. Französisch, übertragen würde, dann wäre das etwa so, als würdest du sagen: "Ich möchte Französisch lernen, aber ich möchte keinen Nasal sprechen." Nach 2 Jahren Unterricht triffst du dich dann mit deinem französischen Freund A"lenn" in Tou"lonn". Ihr sitzt bei ihm auf dem Bal"konn" oder am privaten Schwimmba"ssenn" und esst B"onn"b"onns" etc.etc. - Der Freund Alain würde hinter seiner Freundin erzählen, dass er kaum ein Wort von dem verstanden hat, was du erzählt hast.

Aufs Deutsche übertragen, wäre das vielleicht der Wunsch eines Ausländers, kein deutsches "ch" und auch kein "sch" sprechen zu müssen, sondern auf "g/k" und "ß" ausweichen zu dürfen.

Was ist das für ein Unfug!

Hilfe bei passive voice(Passivsatz)?

Hallo Liebe Gutefrage Community,

Ich bräuchte Hilfe in Englisch bei dem Thema passive voice.

Insbesondere bei den Satz:

They don't speak English in this shop.

Was ist jetzt die richtige Lösung :

English isn't spoken in this shop by them .oder English wasn't spoken in this shop by them.

Da eine Klassenkameradin meinte das die zweite Möglichkeit richtig wäre ,da man in Passiv immer die Vergangenheit nehmen muss. Wiederum denke ich man muss isn't spoken nehmen, da der Aktivsatz mit don't also in Simple Present verneint ist.

Dann kommen wir zu einer weiteren Frage die ich habe ob es wahr ist das bei Present Perfect has und have benutzt wird und was davon dann Mehrzahl und was einzahl wäre ,da ich immer dachte das has,had benutzt wird, aber ein Schüler meinte das es wegen ,,it" kein had benutzt wird.

...zur Frage

Lispeln mit Spikes für Zähne?

Ich habe leider einen Fehlbiss, da ich extrem mit meiner Zunge gegen die Zähne drücke. Deswegen ist jetzt die Überlegung, dass ich so Spikes an die Zahninnenseite bekomme, damit die Zunge nicht mehr an die Zähne kommt. An sich bin ich ja offen für alles und würde das gerne machen, da es vielversprechend klingt. Allerdings habe ich im Sommer mein Staatsexamen und werde danach als Englischlehrerin arbeiten. Im Englischen ist das "th" sehr häufig vertreten, was meiner Meinung nach nur mit der Zunge an den Zähnen artikuliert werden kann. Hat denn jemand Erfahrung mit diesen Spikes? Ich habe Angst, dass ich auf einmal komisch spreche, lispel und das "th" nicht mehr korrekt aussprechen kann. Insbesondere bei den mündlichen Prüfungen und im Referendariat ist das nicht gerade toll... Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Vielen Dank und liebe Grüße

...zur Frage

Laute die man als Deutscher nicht aussprechen kann?

Zum Beispiel Chinesen können ja garkein "R" aussprechen,aber gibt es auch irgendwelche Laute,die man als Deutscher nur sehr schwer aussprechen kann?

Außer jetzt sowas wie das englische "th" was manche nicht beherrschen...

...zur Frage

Kann kein "th" im Englischen aussprechen - was kann ich tun?

an wörtern wie "with" kriege ich die krise :/

mein wortschatz ist recht gut nur die aussprache bei th ist voll schlecht..

...zur Frage

Leicht verständliche englische Serien?

Ich suche ein paar Serien, die ich auf englisch schauen kann, um mein Englisch zu verbessern. Kennt jemand eine Serie die leicht verständlich ist und mit der ich anfangen könnte?

...zur Frage

English - "th" in "with" or "lethal. Wie aussprechen?

Nabend zusammen,

ich möchte meine Sprachkompetenzen in Englisch verbessern, allerdings bleibe ich immer am "th" hängen. Entweder spreche ich es beispielweise in "with" wie "wif" oder wie "wis".

Kennt jemand einige Seiten auf denen man so etwas üben kann. Selbst der Versuch es dem Google-Übersetzer nachzusprechen misslang. Ich weiß soweit nur, dass Englisch-Sprechende mit ihrer Zunge arbeiten. Sie "lispeln" so in der Art.

Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank

Swagmaster300

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?