Wie soll ich das berechnen (Trigonometrie)?

3 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Da a = b handelt es sich um ein gleichschenkliges Dreieck.

Was wir brauchen ist die Höhe h des Dreiecks, das gleichzeitig der Radius der Kreisausschnittes ist sowie den Winkel γ bei M, um den Anteil des Kreisausschnittes vom Vollkreis berechnen zu können.

Die Höhe h kriegen wir über Pythagoras:
a^2 = h^2 + (c/2)^2
h^2 = a^2 - (c/2)^2 = 73^2 - 55^2 = 2304
h = √2304 = 48

Damit können wir schon mal die Fläche Ad des Dreiecks ausrechnen:
Ad = 1/2 h * c = 0,5 * 48 * 110 = 2640

Den Winkel γ kriegen wir entweder über den Kosinussatz, oder noch einfacher über den cos, für den gilt:
cos (γ/2) = h/a = 48 / 73
γ/2 = arccos 48 / 73 = 48,9°
γ = 2 * 48,9° = 97,8°

Der Vollkreis hätte eine Fläche von πr^2 und damit hat der Kreisausschnitt die Fläche Ak:
Ak = πr^2 * γ/360° = π * 48^2 * 97,8°/360° = 1966

Damit hat die Helle Fläche die Fläche A:
A = Ad - Ak = 2640 - 1966 = 674

Dreieck minus Viertelkreis.

Der Radius des Kreises ist gleichzeitig die Höhe des 3eckes.

Über Pytha mit h²+(0,5 ab)²=am² zu berechnen.

Ok, es ist wohl nicht zwingend ein Viertelkreis^^

Dann geht das nicht

Dann mit Winkelfunktionen oben den Winkel noch ausrechnen.

zb 1/2 sinus winkel=(1/2 ab)/am

Willy1729  30.05.2022, 10:36

Wie kommst Du darauf, daß in dem Dreieck ein Viertelkreis ist?

Hamburger02  30.05.2022, 11:01
@Willy1729

Das Bild kann da leicht täuschen und einen auf den Holzweg führen.

BibiundManager  30.05.2022, 11:02
@Hamburger02

Jas, weil ich behindert bin und es erst einfach angenommenhabe

Aber es steht doch da, dass es nicht zwingend einer sein muss.

ich würde es trotzdem so machen

halbe untere seite als kathete und die hypotenuse am oder bm

dann mit winkelfunktionen, dann hast den halben winel in der spitze

Hamburger02  30.05.2022, 11:04
@BibiundManager

Wäre auch fast drauf reingefallen und habe das dann als erstes mit Pythagoras überprüft. Dann hätte gelten müssen:
110^2 = 2 * 73^2
was aber nicht der Fall war.

Zuerst rechnest du die Fläche des Dreiecks aus. Dazu benötigst du die Höhe, welche den Radius darstellt.

Für die Fläche des Kreisausschnitts benötigst du noch den Winkel bei M. Dafür kannst du zum Beispiel den Kosinussatz verwenden.

Leg dir am besten schon einmal diese Formeln zurecht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik