Wie soll ich das begreifem?

6 Antworten

Dieses Bedürfnis haben viele Menschen, denen es finanziell gut geht, dass sie jemandem Essen und Trinken bezahlen möchten, von dem sie annehmen, dass es sich dieser nicht leisten kann.

Ich finds ehrlich schön, dass es noch Menschen gibt die so denken und empfinden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sagte ich leise zu mir selber , boah die preise sind extrem hoch

Dann wollte sie vermutlich einfach nett sein.

Vor einigen Monaten war ich bei Netto, und hörte, wie ein jüngeres Paar ständig ihre Einkäufe zusammenrechneten, und sich die Summen nannten.

Schließlich begannen sie zu streiten:

"Wenn du dir das nicht kaufst, können wir dafür dies mitnehmen "

"Nur weil du nicht bereit bist, mal zu verzichten, kann ich mir jenes nicht kaufen"

"Nur, weil du gestern beim MC was geholt hast, sonst hätten wir jetzt 5.-€ mehr, und es würde reichen "

Weil ich an jenem Tag mein inneres Gleichgewicht hatte, mich gut fühlte, und auch mal auf 5.-€ verzichten kann, ging ich hin, und sagte:

" Hier, nehmen sie die 5.-€ " und legte sie in den Einkaufswagen, wandte mich ab, ging zur Kasse, packte meine Sachen ein, und stellte mich an die Bushaltestelle, dachte gar nicht mehr an das Paar, sondern freute mich auf Zuhause, Kochen, dann GF

Völlig grundlos tauchte plötzlich das Paar bei mir auf, und der Typ fragte mich, was ich von seiner Freundin wolle, und woher ich sie kenne.

Verdattert wusste ich spontan nix zu antworten, schaute nur verständnislos. Es kam auch schon mein Bus, um die Ecke und dann sagte ich erst kurz vor dem Einsteigen:

"Sorry, ich muss los...und...ich will weder was von ihnen, noch von ihrer Freundin, und kenne sie beide nicht."

Also ich gebe nichts mehr, erst recht nicht, wenn eine Person neben mir sitzt, und dann auch noch ein Gespräch anfangen könnte.

Danach war mein inneres Gleichgewicht nicht mehr ganz so, wie davor.

Leopatra  25.10.2022, 02:54
Danach war mein inneres Gleichgewicht nicht mehr ganz so, wie davor.

Schade!

thommy771  28.10.2022, 05:51
@Leopatra

Genau dieses zwiespältige Gefühl habe ich auch schon erlitten , vielen Dank für Deine sorgfältige Beschreibung !

Es ist kaum zu glauben, aber es gibt echt noch nette, hilfsbereite Menschen. Freu dich einfach drüber. Sie hat das ohne Hintergedanken gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt Menschen denen es finaziell gut geht.

Warum hilft man gern mal ohne Gegenleistung?

Weil man sich dadurch besser fühlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einfach so halt ...

mache ich manchmal, wenn ich Lust habe, auch so