Wie soll ich darauf reagieren, wenn sich mein Freund schlecht fühlt?

3 Antworten

Ist fraglich ob er das auch so meint, oder es einfach nur ausnutzt. Aber wenn du das nächste mal ein Problem hast, dann formuliere das mal anders, z.B. Wenn du findest das ihr zu wenig Zeit miteinander verbringt, dann frag ihn einfach ob er mehr Zeit mit dir verbringen wollen würde oder wie er es denn so sieht wie es gerade läuft. Geh die ganze Sache einmal anders an.

Klingt für mich nach einem sehr bequemen Weg für ihn, sich nicht ändern oder an der Beziehung arbeiten zu müssen. Das ist ziemlich manipulativ.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium (Pädagogik/Psychologie)
Jonnhyb24
Fragesteller

Dachte ich mir auch, aber ich will ihn auf keinen Fall verlieren.

Fuchsbutter  09.05.2022, 15:16
@Jonnhyb24

Dann solltest du das Thema ansprechen. Offene Kommunikation ist der Schlüssel zu einer funktionierenden Beziehung.

Fuchsbutter  09.05.2022, 15:17
@Jonnhyb24

Aber redet ihr auch über ernsthafte Themen, die euch, eure Beziehung etc. betreffen?

Genau so war mein Ex auch. Sobald ich ihn mit irgendwas konfrontiert habe,bzw. ein Problem abgesprochen habe, hieß es entweder, dass es ihm leid tut, oder, dass ich ihm ja nur Unterstellungen mache.

Letztendlich war es nur ein Weg, mich zu manipulieren und mir ein schlechtes Gewissen einzureden.

Was ich damit sagen will: es klingt ein wenig danach, als würde er guilt-trapping machen (also, dieses "ich bin ein schlechter Freund etc" nur benutzt, um dir ein schlechtes Gewissen einzureden). Aber ich kenne ihn natürlich nicht.

Was du machen kannst:

Kommunizieren. Du musst ihm klarmachen dass er aufhören muss, direkt sowas zu sagen. Denn dadurch fühlst du dich nur unnötig schlecht und es bringt euch nicht weiter. Daran muss er arbeiten .

Du musst allerdings auch daran arbeiten, dass du nicht gleich immer an das schlimmste denkst. Ihr beide schaffst das schon.