Warum will mich mein freund unbedingt davon überzeugen dass er ein schlechter mensch sei?

4 Antworten

Also eine Möglichkeit wäre, dass er Minderwertigkeitskomplexe hat (völlig unwesentlich, wie stark die ausgeprägt sein mögen) und sich einfach gern selbst schlecht redet.

Zweitens: Er versucht, Widerspruch zu erregen, entweder, um von dir zu hören, dass er nicht schlecht ist, weil es dann sein Ego pusht (das soll nicht negativ klingen^^), oder weil er hören will, dass er dir wichtig ist.

Drittens: Er ist einfach ein Typ, der sich gern selbst bemitleidet (in dem Fall würden diese Vorwürfe auch nicht auf Widerspruch von deiner Seite abzielen), dann bestünde allerdings auch wenig Chance auf Besserung, wenn er es nicht selbst merkt... (dazu muss ich allerdings sagen, dass ich genau weiß, wie verlockend es sein kann, in so einem Sumpf aus Gram zu versinken... da spreche ich aus Erfahrung^^ Ist allerdings auch ne Typsache)

Im Allgemeinen kannst du da nicht viel machen, da muss er selbst irgendwie rauskommen. Ich würde dir vorschlagen, nicht groß darauf einzugehen, bzw ihm zu erklären, was es mit dir macht und wie du dich fühlst, wenn er das tut. vielleicht hilft das ja...

NickAndersson
Fragesteller

Danke für die antwort du hast dir wirklich was überlegt dabei! c:

Ich bin jetzt im folgenden auch nicht weiter drauf eingegangen.

Welche von deinen genannten varianten am ehesten es ist kann ich aber auch nicht sagen.. hm. Danke jedenfalls ^^

Klingt für mich eher, als würde er gerne hören, wie "gut" er doch eigentlich ist und dass alles "Böse" was er je getan hat, nicht so schlimm oder vielleicht sogar gerechtfertigt war...

Ignoriere solche "Selbstschlechtmacherei" einfach - wenn er keine Reaktion mehr darauf bekommt, wird er vermutlich bald damit aufhören.

NickAndersson
Fragesteller

Und so habe ich auch reagiert also ihm das “gute“ vorgehalten

Dann spiel doch einfach mit. Wahrscheinlich lässt er nicht locker, weil du ihm nicht glaubst. Er glaubt aber daran und das wirst du auch nicht ändern. Zumindest nicht dadurch, dass du was anderes behauptest.

Gib ihm doch einfach zur Abwechslung mal Recht und sag ihm das du ihn trotzdem akzeptierst.

NickAndersson
Fragesteller

Okay auf die idee bin ich noch gar nicht gekommen... hm interessant.

Ziehe dich eine Weile zurück, vielleicht gibt es da wirklich etwas, und er will dich auf Schlimmeres vorbereiten....