Wie soll ich damit umgehen, das meine Schwester keinen Kontakt will?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gute Frage.

Als Dritter würde ich sagen: Akzeptieren, dass sie keinen Kontakt will und es dabei belassen.

Dass das für dich in der Situation aber eben nicht so einfach ist glaube ich dir sofort.

Familie kann man sich nicht aussuchen.

Wenn du mit ihr redest, dann für sie. Nicht für deine Jungs, nicht für dich und auch nicht für deine Mutter. Das würde sie sicherlich merken, wenn du nicht wirklich hinter dem Versuch stehst, ihr zu helfen. Wenn du etwas tust, dann als großer Bruder / große Schwester in Sorge um seine / ihre Schwester.

Aber wie gesagt, wenn du ihr schon oft genug Hilfe angeboten hast und sie dich jetzt auch auf WhatsApp blockiert... für mich klingt das so, als wolle sie deine Hilfe nicht. Und so schwer das zu akzeptieren sein mag, aber wer keine Hilfe will, dem bringt es auch nichts, sie aufzuzwingen, denn den ersten Schritt und den Weg an sich, den muss sie gehen. Du kannst da höchstens bei ihr sein, aber du kannst den Weg nicht für sie gehen.

Ich könnte mir vorstellen, dass sie schwer verletzt war, als du zum Studieren in ein anderes Land gegangen bist. Vielleicht war sie auf deine Hilfe angewiesen, und hat es empfunden als würdest du sie mit ihren Problemen allein lassen. Das würde für mich erklären, warum ihr davor ein gutes Verhältnis hattet, danach aber nicht mehr.

Primär kannst du nichts machen. Wenn sie keinen Kontakt mit dir will, und auch mit deinen Kindern, ist das halt so. Im Endeffekt hast du schlicht kein Anrecht darauf, und auch deine Kinder haben kein Anrecht auf eine Tante, nur weil sie halt da ist. Das ist ihre Sache, und das wirst du akzeptieren müssen. Kann auch sein, dass sie einfach nicht gut mit Kindern kann, und gar keine Lust hat die Tante zu spielen. Kann ich, ehrlich gesagt, verstehen, ich bin auch nicht gut mit Kindern, und ich hab nie diese automatische Verbindung mit meinen Nichten und Neffen gehabt, nur weil sie halt mit mir verwandt sind. Hab ich mir nicht ausgesucht, ist aber halt so. Obwohl ich mich zumindest mit meinem Bruder verstehe - ich hab kein Problem mit seinen Töchtern, aber käme jetzt nie auf die Idee von mir aus was mit ihnen zu machen. Ich kann einfach nicht recht mit Kindern.

Es liest sich halt, als würdest du denken deine Schwester hätte da irgendeine Verpflichtung dir und deinen Kindern gegenüber. Dem ist nicht so. Es ist natürlich trotzdem nicht ok, wenn sie dich schlecht behandelt, aber sie ist erwachsen, und hat ein Recht darauf zu entscheiden mit wem sie Zeit verbringt, und mit wem nicht.

Obs Depressionen sind kann ich nicht sagen, aber sie scheint klar in einer schlechten Situation zu sein, und nicht die Kraft zu haben sich da rauszuhelfen. Da sind klar psychische Probleme im Spiel, aber was genau ist so unmöglich zu sagen. Auch das heißt nicht, dass Unhöflichkeit in Ordnung ist, aber sie scheint unter etwas zu leiden.

Ist aber im Prinzip nicht so wichtig. Sie tut dir nicht gut, also reduziere den Kontakt auf ein Minimum. Ich hab auch eine Schwester, die ein sehr unangenehmer Mensch ist. Ich hab keinen Kontakt mehr zu ihr, aus diesem Grund. Das Leben ist zu kurz, um es mit toxischen Menschen zu verschwenden. Verwandt oder nicht ist dabei egal, eine Verwandtschaft verpflichtet nicht dazu Kontakt zu haben. Auf jeden Fall solltest du dir aus dem Kopf schlagen, dass sie die Rolle der Schwester/Tante übernimmt, daran liegt ihr scheinbar nichts, und sie ist dazu auch nicht verpflichtet. Und wenn sie nicht darüber reden will, also wirklich ehrlich, gibts auch nichts das du wirklich machen kannst.

omg ich bin im prinzip einfach genau wie deine schwester, was absolut nicht cool ist, denn man will eig nicht so sein verstehst du, aber es klingt ja halt total so als wäre sie einfach sehr deprimiert, unglücklich und unzufrieden, ich meine hat sie was im leben, das sie glücklich macht, auf jeden fall klingt es nach einer schwierigen situation für sie, und es ist nichts persönliches, dass sie so war, als du zurück gekommen bist, ist halt schwer, wenn es anderen so gut geht, und man selbst so unglücklich ist.

und junge es hat mich so krass aufgeregt, wie du beschrieben hast, dass es dich stört, wenn sie nicht so mega begeistert war, als sie tante geworden ist, ich meine was hat sie denm davon, wenn du kinder bekommst, wie egozentrisch von dir (nicht ihr), also schön für dich, aber juckt halt nicht.

warum sollte sie auch eine bindung mit denen aufbauen, sie hatte es total schwer nach dem umzug und anscheinend bis jetzt ihr leben nicht unter kontrolle

keine ahnung, du beziehst das so voll auf dich, schämst dich für sie, machst ihr vorwürfe, das hilft niemandem

Sie machte ihre angeblichen Depressionen für ihre Unnahbarkeit verantwortlich, obwohl Sie verbringt den ganzen Tag vor dem Fernseher und streitet sich mit Leuten auf den sozialen Medien. Wenn man deprimiert ist, hat man dann überhaupt die Energie dafür?

Es kommt darauf an, wie schwer ihre Depressionen sind, aber normalerweise schon. Auch depressive Menschen langweilen sich nicht gerne, und Serien anschauen oder soziale Medien nutzen ist eine willkommene Ablenkung. Viele depressive Menschen haben einen Grübelzwang und sind daher nicht gerne mit ihren Gedanken allein. Ich habe in einer Klinik jemanden kennen gelernt, der sogar zum Einschlafen im Bett Netflix laufen ließ.

Meine Mutter gibt dieser neuen Generation der sozialen Medien die Schuld daran dass meine Schwester so entfremdet ist.

Das ist sicher möglich, aber ich finde es nicht sinnvoll, nach einem Schuldigen zu suchen. Wichtiger ist, dass sie Hilfe bekommt.

Ich weiß nicht, was ich getan habe.

Du trägst keine Schuld für die Depressionen deiner Schwester.

Aber sie hat sich noch immer nicht in Therapie begeben!

Bitte bedenke, dass es nicht immer einfach ist, einen Therapieplatz zu finden. Viele Therapeut*innen haben eine lange Warteliste. Für depressive Menschen ist es besonders schwer, da es viel Kraft und Überwindung kostet, selbst Initiative zu ergreifen. Ich war mehrere Jahre lang schwer depressiv, und es hat ziemlich lange gedauert, bis der Leidensdruck groß genug war, dass ich nach Therapieplätzen gesucht und einen Termin ausgemacht habe.

Meine Freunde sagen, ich solle mich von ihr fernhalten, weil sie narzisstisch sei.

Wenn sie narzisstisch ist, dann ist das noch mehr Grund, dass sie eine Psychotherapie braucht. Leider kannst du da nicht viel tun. Eine Psychotherapie bringt nicht viel, wenn sie es nicht selbst will. Du kannst ihr anbieten, sie zu unterstützen, aber wenn sie das Angebot nicht annimmt, ist es wirklich besser, sie in Ruhe zu lassen.

Wie kann ich mit dieser Ablehnung umgehen?

Das kann ich dir leider nicht beantworten. Verstehe aber bitte, dass es ihr gerade nicht gut geht. Wenn sie dich verletzt, ist das sicherlich nicht böse gemeint.

Ich denke, deine Eltern haben Recht. Depressionen sind eine sehr schwere Erkrankung, die man ernst nehmen sollte. Die, die darunter leiden, können nichts dafür und haben häufig Schwierigkeiten, sich in Therapie zu begeben.

Es kostet im übrigen sehr viel mehr Energie mit Menschen zu sprechen und rauszugehen, als vor dem Fernseher zu sitzen oder Social Media zu nutzen.

Vielleicht hat sie sich allein gelassen gefühlt, als du damals ins Ausland gegangen bist und ist daher distanziert zu dir. Weil sie Angst hat, dass du sie nochmal verlassen könntest. Du musst dich deswegen nicht schuldig fühlen, aber habe ein wenig mehr Verständnis.

Möglicherweise würde es euch beiden helfen, wenn du deiner Schwester hilfst, einen Therapieplatz zu bekommen.

lostsoul1
Fragesteller

Eine Depression wurde nicht diagnostiziert. Das ist was sie sagt sobald man sie kritisiert. Es gab zwar Zeiten an denen sie schon den Anschein gab, als hätte sie Depressionen trotzdem, ist man deswegen doch nicht gefühlskalt. Besonders den eigenen Neffen, Schwester gegenüber.
Sie konnte sich ja trotzdem mit dem Kumpel meines Mannes treffen, während ihre Neffen vergeblich um Aufmerksamkeit warteten. Entweder hat man Depressionen, aber dann wirkt sich das auf alle aus und nicht nur auf bestimmte Personen. Besonders wir, die ihr am nächsten Stehen.

Ha100  26.04.2022, 13:57
@lostsoul1

Achso.

Aber ich denke, es wäre dennoch keine schlechte Idee, wenn sie mal einen Psychologen aufsucht. Ihre Verhaltensweisen klingen ungewöhnlich.

Falls das nicht funktioniert oder nichts bringt, musst du dich vielleicht einfach mit der Situation abfinden. Das ist blöd und tut mir leid für dich und deine Kinder, aber bei manchen Leute bringen alle Bemühungen nichts.

Oder vielleicht braucht sie Zeit, unabhängig von den möglichen Gründen für die Distanz.

evermore90  30.04.2022, 00:54
@lostsoul1

Eine Depression zeichnet absolute Gefühlskälte aus. Man empfindet nichts. Für Niemanden. Man schauspielert es, aber da man selbst keine Emotionen mehr spürt ist es schwirig. Ich hatte mal eine 4 Monate lang und dann nie wieder (zum Glück). So war es für mich. Ich habe nichts gefühlt. Und darum ist es so schwer sich für irgentwas zu motivieren da es es einem eh egal ist. Tv zu gucken simuliert oft Emotionen und daher ist noch mit dir am angenehmste Tätigkeit. Auch muss man selbst dabei keine Emotionen schauspielern.informoere dich mehr

lostsoul1
Fragesteller

Wir wohnen nicht im selben Land, ich weiß Garnicht wie das dort läuft mit Therapie suche. Zudem fehlt ihr leider der Willen etwas an sich zu ändern. Sie sieht sich immer als das Opfer und findet Ausreden . Langsam glaub ich einfach dass sie sadistisch ist und mich und meine Mutter gerne leiden sieht. An Muttertag schenkten wir ihr ein Geschenk im spa und meine Schwester ist dann nicht mitgekommen. Ich konnte nicht weil ich nicht im selben Land wohne. Was hat meine Schwester lieber gemacht, sie ist zuhause geblieben. Oft ignoriert sie meine Mutter Tag ein Tag aus. Aber trifft sich gerne mit irgendwelchen Kerlen. Was hat das noch mit Depressionen zu tun.

Ha100  26.04.2022, 14:03
@lostsoul1

Es gibt viele verschiedene Arten von Depressionen und die äußern sich auch noch unterschiedlich, je nach Mensch.

Nichts für ungut, aber deine Aussagen empfinde ich als kritisch. Ihr Sadismus zu unterstellen und Depressionen komplett auszuschließen, bringt dich nicht weiter und verstärkt nur die Mauer, die sich zwischen euch aufgetan hat - um das ganze mal metaphorisch auszudrücken.

Dass du wütend und enttäuscht bist, verstehe ich, aber Anschuldigungen machen wirklich keinen Sinn.

Vielleicht solltest du dich mit der Situation abfinden, denn wie es aussieht, verärgert dich ihr Verhalten - was dir nicht gut tut - und sie möchte aktuell keinen Kontakt zu dir.

Die Situation ist wirklich blöd, aber anscheinend nicht zu ändern. Zumindest nicht, bevor ihr (vielleicht auch zu dritt, also mit deiner Mutter) euch ausgesprochen hat. Möglicherweise wäre es dabei auch hilfreich, wenn ihr euch mal treffen könntet. Auch, wenn du nicht im selben Land lebst.