Wie soll ich damit umgehen?

5 Antworten

Ist doch verständlich, wenn er den Grund nicht weiß. Er will dich eben kennenlernen und dann ist es merkwürdig, wenn man über das eine Elternteil nichts hört. Womöglich kommt er aus einem Elternhaus, in dem es solche Probleme nie gab und er sehr behütet aufgewachsen ist. Auf jeden Fall musst du ehrlich sein, wenn du euch eine Chance geben möchtest. Das betrifft auch zukünftige Beziehungen. Du kannst dich nicht dermaßen verschließen, dass das nie ein Thema wird. Was ist das eigentliche Problem? Verdrängst du die Thematik deines Vaters selbst oder hast du Angst, verurteilt zu werden?

Ich kann sehr gut verstehen, dass Du nicht darüber sprechen magst, und der Junge sollte Verständnis dafür haben. Sag ihm, Deine Eltern hätten sich vor langer Zeit getrennt, und Du könntest und möchtest über Deinen Vater nichts sagen. Das ist nicht gelogen und so formuliert, dass der Freund es akzeptieren muss. Sag dem Freund auch, dass es für Dich sehr wichtig ist, dass er das respektiert. - Gleichzeitig würde ich Dir aber empfehlen, entweder mit Deiner Mutter oder mit einer Psychologin ausführlich über Deinen Vater zu sprechen. Du kannst nichts dafür, dass er Alkoholiker war oder ist. Aber diese Familiengeschichte wirkt sich auf Dich aus. Es ist gut, wenn man sich in solchen Fällen professionelle Hilfe holt. Denn es wird immer wieder Situationen geben, in denen Menschen danach fragen.

Er macht sich Gedanken um dich, das ist eigentlich etwas Gutes und vermutlich hofft er, das du dich ihm öffnest.

Ich denke du solltest wenigstens sagen, das dein Vater kein toller Mensch ist und du (noch) nicht darüber reden möchtest. Damit gibst du nicht zu viel Preis, aber zeigst ihm ein bisschen Offenheit.

Du musst nicht darüber reden, aber es mit einem Satz aus der Welt schaffen solltest du das Thema schon.

"Mein Vater ist Alkoholiker und seit langem nicht mehr Teil unserer Familie. So, nun weißt du Bescheid. Reden mag ich darüber aber echt gar nicht."

Dann hat er seine Antwort und muss nicht irgendein schräges Kopfkino laufen lassen.

Sag ihm,mein Vater ist für mich ein sensibles Thema,über das ich nicht reden will,wenn er nachbohrt,bleibe dabei