Wie soll ich auf Recruiter-Angebot reagieren?

6 Antworten

Hingehen und anhören. Sich dann höflich für das Angebot bedanken und um Bedenkzeit bitten.

Fasst der Recruiter nach, dann genauso höflich sagen, man habe sich doch für den derzeitigen Job und gegen das Angebot entschieden.

"Sollte" man (hoffentlich viel) später nach eienr anderen Stelle suchen, kann man den Recruiter ansprechen... vielleicht hat er dann ein (anderes) gutes Angebot für dich.

Solche Türen hält man sich immer ein Stück weit offen.

Nach einem Jahr (oder sogar noch weniger) bei gutem Klima und bei guten Entwicklungsmöglichkeiten den Job zu wechseln halte ich nicht für schlau.

Gibt es irgendwelche Argumente, die der Recruiter anführen könnte, die dich dazu bewegen könnten, den anderen Job anzunehmen? Wenn du dir da keine vorstellen kannst, dann bleib zuhause und verschwende nicht deine und seine Zeit.

Ich bin selbst Personalberater und hätte Sie sehr wahrscheinlich in der genannten Situation nicht angesprochen. Soweit Sie keinen Wechseldruck haben, ist es nicht notwendig "ins Blaue hinein" die Stelle zu wechseln.

Für solche Fälle und generell für Karriereinteressierte habe ich zum Beispiel einen Kandidaten-Pool, in den man sich freiwillig und kostenfrei mit der Perspektive eintragen lassen kann, dass in ca. 12-15 Monaten evtl. ein Jobwechsel überlegt wird. Genauso kann man sich jederzeit auch wieder austragen lassen.

Der Recruiter verhält sich m.E. an dieser Stelle ein Stück weit unseriös. Vermutlich, weil er einen schnellen Abschluss machen möchte. Direkt zu einem Gespräch einzuladen erweckt zumindest diesen Eindruck. Soweit das angebotene Gespräch nur mit dem Recruiter stattfinden soll, können Sie ja darauf eingehen und für sie relevante Fragen an Hand der Stellenausschreibung vorbereiten. Ist das Gespräch direkt mit dem Kunden des Recruiters, bedeutet das, dass der Recruiter selbst gar keine Vor-Selektion vornimmt. Ein solches Gespräch kann man sich in der Regel dann sparen, da überhaupt nicht geklärt ist, ob eine Passung von Qualifikation und Vakanz gegeben ist.

Falls Sie das Gespräch absagen möchten, ist das kein Nachteil für Sie. Der Recruiter wird Sie sehr wahrscheinlich zukünftig wieder ansprechen, wenn er der Meinung ist, dass er einen guten Job für Sie hat.

Bei tieferem Interesse zum Kandidaten-Pool geht es über diesen Link zu ein paar mehr Infos.

Lösungen für Jobsucher und Bewerber. So wirst du ein Top-Kandidat (pilgerpersonal.de)

Auf jeden Fall viel Spaß und Erfolg im Beruf!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich erhalte auch ständig Angebote von Recruitern, da ich auch kein Interesse habe meine Stelle zu wechseln, bedanke ich mich immer bei Ihnen und teile mit das ich kein Interesse habe. Du musst selber wissen ob du dir anhören willst was er/sie zu sagen hat.