Wie soll ich Provokanten Respekt beibringen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Anderes, mein Vorschlag wäre.... 100%
Schelle drücken/schubsen, weil... 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes, mein Vorschlag wäre....

Mach ihm doch einfach mal Angst vor seinen Kumpels. Wenn er dich das nächste mal fragt, ob du Bock auf ne Schlägerrei hast, dann bleib stehen, sag ihm deutlich ins Gesicht, dass er, wenn er sich traut, gerne anfangen kann und du dich dann wehrst. Mal gucken wie er reagiert. Drück ihm ein paar Sprüche rein, die ihn vor seinen Kumpels als Weichei da stehen lassen und ihn etwas lächerlich machen.

  • "...kleines Mammisöhnchen..."
  • "...dicke Fresse haben...nichts dahinter"
  • "...umso kleiner der Schniedel, desto größer die Klappe..."
  • "...aber wenn´s drauf ankommt, erstmal rumheulen..."

Aber VORSICHT!: Nicht Schlagen! Das sind Kinder und du bist erwachsen! Könnte auch sein, dass irgendwo im Hintergrund die großen Brüder warten. Aber ansonsten musst du dich nicht von denen belästigen lassen. Die machen immer weiter, wenn sie in dir eine Art Opfer gefunden haben.

Kurz gesagt, mach denen ruhig Angst, lass dich nicht zum Opfer machen, aber auf keinen Fall Gewalt gegen Kinder! (8. Klasse dürften so 13-14 sein, paar Kevins vielleicht schon 16)

klerukiso
Fragesteller

Okay das mache ich nächstes mal so, danke :)

Anderes, mein Vorschlag wäre....
Und dann kommt plötzlich eine Frage "Willst du dich mit mir boxen?", von einem kleinen Jungen.

Ich habe einem dieser "lieben Kleinen" auf (fast) dieselbe Frage mal geantwortet: "Wenn Du so weitermachst, sage ich 'ja' - und was dann?" Sein Gesichtsausdruck: unbezahlbar ;)

Aber ich habe auch mal einen ca. 9jährigen Jungen höflich gebeten, sein Fahrrad woanders abzustellen, da ich sonst meinen Hund vor einem Laden nicht hätte richtig anbinden können. Hat er ohne zu murren auch gemacht, kam aber dadurch erst nach mir in den Laden hinein. Natürlich habe ich mich bei ihm bedankt und ihm im Laden den Vortritt gelassen.

Kindern bringt man am besten Höflichkeit und Respekt bei, indem man ihnen dies vorlebt! Hier sind also die Eltern gefragt - und genau daran hapert es meistens!

klerukiso
Fragesteller

Danke, ich versuche dann mit gutem Beispiel voranzugehen

Anderes, mein Vorschlag wäre....

Meine Güte, da habe ich schon respektloseres Verhalten mitbekommen. Du bist 19? Dann wirst du ja wohl in der Lage sein darüber zu stehen. Lass sie reden und ignoriere sie. Es ist nicht deine Aufgabe sie zu erziehen sondern die ihrer Eltern. Wenn es dich also wirklich so unglaublich stört, rede mit den Eltern über das Verhalten ihrer Kinder. Aber werde auf GAR KEINEN FALL als erster handgreiflich. Wenn sie dich physisch angreifen, kannst du das abwehren, aber bitte nur so, dass du nicht verletzt wirst.

klerukiso
Fragesteller

Deinen Kommentar hättest du dir auch sparen können. Wieso soll ich mir solches Verhalten einfach gefallen lassen? Ich hoffe du bekommst keine Kinder

speedjajxx  20.09.2022, 12:21
@klerukiso

Wieso du dir das Verhalten gefallen lassen sollst? Weil du erwachsen bist. Das sind pubertierende Jungs, die sich einen Spaß erlauben. In dem Alter provozieren die doch jeden. Außerdem merken sie, dass es dich nervt und machen deswegen weiter. Wenn du sie ignorierst wird ihnen langweilig.

Abgesehen von der Tatsache, dass ich gar keine Kinder bekommen möchte: Woran genau machst du fest, dass es schlecht wäre, wenn ich welche bekommen würde? Würdest du deinen Kindern etwa beibringen nicht über solchen Provokationen zu stehen sondern darauf einzugehen?

Und ja, ich hätte mir meine Antwort sparen können und diesen Kommentar wahrscheinlich auch.

klerukiso
Fragesteller
@speedjajxx

Hi, erstmal danke dass du auf meinen Kommentar eingehst. Ich bin positiv überrascht von deiner Neugierde!

Das Problem an deinem Kommentar, aus meiner Sicht, war dies: In meiner Frage habe ich klar geäußert dass mich diese Interaktionen belasten und ich nicht weiß wie ich damit umgehen sollte.

Deine Antwort darauf ist einfach drüberstehen und sich nicht so anstellen?

Wieso ich dir von Kindern abgeraten habe war: Du kannst jedem sagen was richtig und was falsch ist, aber du kannst niemandem Gefühle einprügeln. Es ging hier nicht nur darum was richtig und was falsch ist, sondern dass ich täglich einem Problem begegne was ich nicht ignorieren kann, da es mich so oder so belastet.

Ich wusste nicht wie ich mich verhalten sollte damit es mir besser geht, ignorieren ist vielleicht richtig, aber hilft mir nicht weiter um mich besser zu fühlen. Ich hoffe du verstehst was ich meine.

speedjajxx  20.09.2022, 23:32
@klerukiso

Ja, ich verstehe was du meinst und meine Antwort war wirklich nicht hilfreich. Ich versuche mal das Ganze weniger vorwurfsvoll (so klingt meine Antwort für mich nachdem ich sie nochmal gelesen habe und dafür möchte ich mich entschuldigen) zu beschreiben:

Also erstmal: Ich habe auch so meine Erfahrungen mit nervigen Achtklässlern. Ich bin immer auf ihre nervigen Fragen eingegangen (erst höflich später mit schlagfertigeren Antworten) und dadurch hat es ihnen auch Spaß gemacht. Dadurch kam es irgendwann soweit, dass sie mich an meinem Schulrucksack festgehalten haben (ich bin nicht handgreiflich geworden sondern habe mich nur losgerissen). Mit der Zeit ist mir erst klar geworden, dass ignorieren wirklich das einzige ist, was hilft. Nach ein paar Wochen war die Geschichte erledigt.

Was ich damit sagen will ist, dass sie es lustig finden, wenn du höflich ihre Fragen beantwortest und dann weiter machen (wie du ja schon bemerkt hast). Wenn du aber schlagfertige Antworten gibst, dann weckst du ihr Interesse erst recht, weil sie dann erstens versuchen schlagfertiger zu sein und zweitens wissen wollen, was du beim nächsten Mal erwiderst (das ist jedenfalls meine Erfahrung). Wenn du aber mit körperlicher Gewalt reagieren würdest, dann würde es nicht lange dauern bis du als Täter dargestellt wirst und eventuell richtig Ärger bekommst. Deswegen ist ignorieren meiner Erfahrung nach das einzige, was funktioniert.

Ich weiß, das ist nicht immer einfach. Wenn du dich trotzdem dafür entscheidest, sag ihnen am Anfang einmal ganz klar: "Lasst mich einfach in Ruhe, ihr Halbstarken langweilt mich" oder etwas in der Art. Bei der Wortwahl solltest du aber darauf achten nicht zu sagen, dass sie nerven sondern, dass sie dich langweilen (damit du den Eindruck erweckst, dass sie dich nicht aufregen können). Danach musst du das mit dem Ignorieren aber durchziehen, sonst ist dein ganzer Fortschritt wieder weg. Wenn du mit einem Freund unterwegs bist, fang an mit ihm zu reden und redet einfach weiter, wenn sie irgendetwas sagen. Ansonsten steck dir einfach Kopfhörer in die Ohren (am besten so, dass sie es sehen). Es kann passieren, dass sie am Anfang etwas stärker versuchen deine Aufmerksamkeit zu kriegen und sich dir in den Weg stellen oder das Bein wegziehen (das haben sie bei mir bevorzugt). Dann gehst du entweder einfach weiter oder kommentierst das gelangweilt (!) mit "Nicht euer Ernst" oder so.

Zu deinen Emotionen: Ich weiß, es ist schwer, aber versuch sie im Zaum zu halten. Je mehr du dich kontrollierst, desto schneller verlieren sie das Interesse. Wenn es dir hilft, kannst du dich wenn sie weg sind richtig aufregen, aber gegenüber ihnen solltest du gelangweilt sein.

Ich hoffe diese Antwort ist wenigstens etwas hilfreich. Du hast mit dem oben genannten vollkommen recht (auch beim Thema Erziehung) und entschuldige bitte meine zugegebenermaßen ziemlich stupide Antwort.

Anderes, mein Vorschlag wäre....

Hi, 🤗

ihn zu schubsen finde ich eine Doofe Idee. Da kannst du echt nur ne Anzeige etc. bekommen.

Wenn du mehr über die Kinder weißt, rede mit ihren Eltern.

Wenn du die Kinder nicht kennst, versuche selbstbewusst zu bleiben und versuche es ihnen zu erklären. Also das es auch gefährliche Leute gibt etc.

Oder du versuchst wie schon gesagt selbstbewusst zu bleiben, sagst aber klar und deutlich nein dazu. Wenn sie mit solchen Sticheleien kommen, drücke ihm paar dumme Sprüche ins Gesicht. Wenn sie dann glauben, das sie immer noch cool sind, sag, das sie beginnen sollen und du dich wehrst. Aber du darfst sie nicht verletzten! Du bist ein Erwachsener und wirst dann egal wie zum Opfer, wenn du etwas machst.

LG 💕

klerukiso
Fragesteller

Okay danke für deinen Kommentar :)

Ich versuche mich dann verbal zu verteidigen, super Tipps