Wie soll es nur weitergehen?

4 Antworten

Such dir unbedingt Hilfe. Lass dir deine Krankheit diagnostizieren und dann stehen dir verschiedene Hilfsmöglichkeiten offen.

Wenn du noch keine richtige Orientierung gefunden hast könntest du auf einem Berufskolleg dein (Fach-) Abi nachholen. Wichtig ist, dass du ein für dich geeignetes Berufskolleg findest. Manche gehen mit psychischen Kranken sehr kulant um. So kannst du eine Fachrichtung für dich finden und einen weiteren Schritt in deine persönliche Berufung gehen.

Danach musst du abwägen, ob ein Studium in deiner Situation sinnvoll ist. Es kann verdammt hart sein aber genauso kann es sehr schön sein.

Wenn du nicht mehr die Schulbank drücken willst kannst du auch direkt eine Ausbildung machen. Das JobCenter zum Beispiel bietet geführte Ausbildungen für Menschen mit Behinderungen an. Dort lernst du dann in einer Art Werkstatt mit ggf. zeitweise Praktika in Betrieben einen Beruf. Allerdings sind die Berufe vorgegeben und du musst dir dann etwas aus einer Vorauswahl aussuchen.

Du bist noch Jung. Probiere doch aus und finde deinen eigenen Weg. Trau dich die Dinge zu tun,.die du willst und wenn es nicht klappt ist das auch nicht so schlimm. Dann findest du etwas, das für dich funktioniert

es war schon immer ein Traum von mir zu studieren (aber was?)

allerdings sollte mein Abi schon einigermaßen gut für ein Studium sein (aber für welches?)

Für eine Ausbildung bin ich zu krank, bzw. ich werde definitiv viel zu viele Fehltage haben und bin auch kaum belastbar (das glaube ich dir, aber dass du das heute schon weißt, obwohl du nicht weißt wie oder was ein Job ist, ist etwas vermessen)

Inkognito-Nutzer   12.03.2024, 10:04
es war schon immer ein Traum von mir zu studieren (aber was?

Entweder Sozialpädagoge oder Psychologie

das glaube ich dir, aber dass du das heute schon weißt, obwohl du nicht weißt wie oder was ein Job ist, ist etwas vermessen

Da ich ziemlich oft nicht mal in der Lage bin den Alltag zuhause gut zu bestreiten bin ich mir da schon ziemlich sicher, dass es nicht vermessen ist. Ich habe in Vergangenheit schon gearbeitet also weiß ich sehrwohl wie es ist zu arbeiten. Wenn ich kaum die Abendschule (4h am Tag) gepackt habe, wie soll ich dann einen Job mit 8h am Tag schaffen? Ich finde es eher falsch zu sagen, dass ich es vermesse, wenn du doch gar nicht weißt, welche Beschwerden bzw. Krankheiten ich überhaupt habe.

Hör auf dein Herz, was möchtest du genau? Mir ging es auch so, Vater war emotional abwesend, Mutter psychisch krank, Probleme mit dem Jugendamt, Mutter war Monate weg in Reha usw.. Ich war allein und wusste nicht weiter. Da war ich Hauptschule. Mein Traum war auch Abitur. Jeder meinte ich schaffe es nicht, da ich nur Hauptschule war und sonst niemand in der Familie Abitur hat.

Jetzt habe ich nächstes Jahr mein Abitur und habe es bis jetzt geschafft. Wenn du es willst versuche es einfach. Vielleicht wirst du es bereuen nie das gemacht zu haben. Ich wünsche dir viel Glück und Mut. Ich weiß es ist schwer aber du kannst es ja versuchen.

Werd krankenschwester oder pfleger die nehmen jeden.

Inkognito-Nutzer   12.03.2024, 10:05

Das kann ich gesundheitlich nicht und mir gehts auch nicht darum hier irgendwelche Berufsvorschläge zu bekommen…