Fehltage auf Abschlusszeugnis, nachteil beim Bewerben?

5 Antworten

27 Fehltage sind noch voll in Ordnung. Also meiner Meinung nach. Kann ja immer mal passieren, dass man länger krank war, oder z.B im Krankenhaus gewesen ist. Für das Abitur solltest du aber keine Probleme damit haben, solange die natürlich entschuldigt sind.

Hat man da irgendwelche Nachteile beim bewerben beim Abitur,

Nein. Da sind die Noten entscheidend. Und in den meisten Fälle ist es so, das es schlicht auf die formalen Voraussetzungen ankommt. Sind die erfüllt gibt es in der Regel einen Rechtsanspruch auf die Teilname am Abitur, allerdings kann ihnen eine Schule zugewiesen werden.

Woher ich das weiß:Recherche

"Nach § 6, Abs. 4 der Notenbildungsverordnung (NVO) können in Zeugnissen (mit Ausnahme von Abschlusszeugnissen) „Bemerkungen zu häufigen Fehlzeiten「 gemacht werden. Dabei muss nicht einmal zwischen entschuldigten, z.B. krankheitsbedingten und unentschuldigten Fehlzeiten unterschieden werden."

Ich denke nicht, nur dann gibts Nachteile, wenn sie unentschuldigt sind.

27 Fehltage sind doch net schlimm un grad wegn Corona is das ja net selten und sollte kein Einfluß auf deine bewrbung zum Abi habn.