Wie soll einen kollege mit Borderline behandeln?
Mein Kollege hat BPS (mitgeteilt mit mir). Am Anfang war ich die schlauste, besste Kollegin, und andere waren Müll. so viele Komplimente, versuchte mich auch über den Kopf zu streicheln, umarmen usw. Das alles war mir extrem unangenehm und eigentlich unvorstellbar. Er weis, dass ich verheiratet bin. Als ich meine Grenze gestellt habe, ist er sauer und böse geworden. Und wahrscheinlich rächt er sich auch. Ich bin nicht sicher, aber sein Verhalten ist sehr schlecht. Ich selbst habe meine neurologische und psychische Störungen und ich habe keine Energie für seine Drama. Jetzt ignoriere ich ihm, als ob er ein Luft wäre. Er ist ganz oft aggressive. Schmeisst Sachen herum, schreit, schwört, schickt mich weg aus unserem Büro weil er "seine Ruhe braucht" usw. Ich habe Angst dass er mich schlagen würde. Seine Gefühle sind mir generell egal, die option mich anzustecken ist in meinem kopf ausgeschaltet. Aber ich habe Angst von aggressiven Verhalten und Gewalt, die ich selbst erlebt habe. Dazu bin ich seit immer auf verschiedene Reize sensibel, besonders Lärm. Und er weist das und schlägt Türen, Schubladen usw. Damit das ich von dem Lärm leide (weh und Gefühl wie stromschlag). Ich habe keine Ahnung was zu tun. Einmal habe ich ihm etwas negatives über sein Verhalten gesagt. Seit dann hasst er mich. Kann keine Kritik nehmen. Ein grosses Kopfschmerzen!
2 Antworten
Mit dem Betriebsrat sprechen. Vielleicht kannst du versetzt werden. Auf jeden Fall fernhalten von ihm und nicht mit ihm sprechen, wenn das möglich ist.
Genau so äußert sich Borderline. Erst überschwenglich nett und dann eiskalt. Sprich mit dem Betriebsrat oder deinem Vorgesetzten oder der Frauenbeauftragten. Alleine schaffst du das nicht.
Danke, so muss ich machen. Seine schlechte Laune und dass das er nicht mehr nett ist - macht mir nichts. Aber die Arbeit mit ihm ist schwer oder auch unmöglich. Macht mir viele Probleme, wegen ihm geht alles langsamer. Ich melde alles sofort meinem Manager, damit dass er weißt, was passiert und warum.
Abstand nehmen und Kontakt abbrechen.
Ja, ich ignoriere ihm. Aber er ist schrecklich böse und rächt sich. Macht mir Probleme in der Arbeit, macht mir durcheinander, wirft wichtige Infos weg usw. So kann ich nicht arbeiten. Sehr gerne spreche ich mit ihm nicht und es wäre schön ob er sich nicht rächen würde.