Wie sinnvoll ist es an einem Werktag zu heiraten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An einem Wochentag hast Du mehr Auswahl an Locations, wo Du gerne feiern möchtest, Euer Fotograf wird da eher weniger Termine haben als am Wochenende. Da der Termin langfristig feststeht, können alle Eure geladenen Gäste eine freien Tag einplanen. Wenn Ihr dann die Einladungen verschickt, muss dann der Geladene fest zusagen oder absagen, damit Ihr wisst mit wieviel Gästen Ihr zu rechnen habt (Essen, Getränke, Platz...).

Das ist doch nun wirklich vollkommen Egal ! Ausserdem haben ( meines Wissens ) die Standesämter nur an Arbeitstagen offen , natürlich kann es ausnahmen geben. Für manche Leute ( ich meine nicht euch !! ) währe es sinnvoll das der Trauschein ein Verfallsdatum hätte. Wenn ich mir die Ehen in meiner Umgebung so anschaue...

Darf ich fragen, warum der 24. Juli ein so wichtiger Tag für dich / euch ist?

Rein rechtlich betrachtet, kann man sich für die eigene Hochzeit einen Tag freinehmen, nicht aber unbedingt für die Hochzeit entfernter Verwandter, hängt also sehr davon ab, wen ihr einladen wollt.

Mein verlobter und ich haben eine ganz schön schwere Zeit hinter uns und wir sind an einem 24. Zusammen gekommen und wir haben das immer total kitschig gefeiert mit essen gehen und so und deshalb war das ein besonderes Datum für uns

0

heiraten, aber wenig bis kein geld dafür

meine partnerin und ich wollen nach 7 jahren partnerschaft aus dem ein gemeinsammes kind hervorgegenagen ist und ein kind aus ihrer ersten ehe heiraten. 2006 haben wir uns auch ein haus gekauft.

leider haben wir kaum , oder man kann auch sagen kein geld zum heiraten. ich weiss das man auch eine kleine hochzeit machen kann ohne feier, aber ich möchte doch schon eine schöne kleine feier im einem lokal, so richtig klassisch mit dj da eine band zu teuer wäre. viele von euch werden jetzt wohl schreiben das die gäste die hochzeit zum teil oder ganz tragen werden weil die geld schenken, aber wir hätten max. 20 gäste, von daher würde auch nicht viel geld zusammen kommen.

wie kann man eine schöne hochzeit im (kleinen) saal mit essen u. trinken, musik und allem was dazu gehört für bis zu 20 gäste wirklich günstig aufstellen ? oder hat jemand eine andere überzeugende idee.

gibt es vielleicht sogar vom staat unterstützung ? :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?