Wie sinnvoll ist es als Mädchen, in einem sehr stark von Männern dominiertem Job anzufangen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann Dir nichts zu den Elektronikerinnen sagen, aber zu Informatikerinnen, und die sind ähnlich drastisch unterrepräsentiert. Du machst Dir das Leben nicht schwer. Du hast eher sogar Vorteile, solang der Frauenanteil so niedrig ist. Wenn Du Dich bewirbst, egal ob zur Ausbildung oder später auf eine reguläre Stelle, dann wirst Du in der Regel einem männlichen Bewerber mit gleicher Eignung vorgezogen. Und in den meisten Teams wirst Du auch wirklich willkommen sein. Reine Männerteams sind leider oft unausstehlich. Benehmen und Sprache erinnern da oft mehr an einen Stammtisch, als an einen Arbeitsplatz. Sobald eine Frau im Team ist, ändert sich das schlagartig, und die Männer benehmen sich fast so, als wären sie echte Menschen. Und das finden nicht wenige Männer tatsächlich angenehmer.

Und falls Du noch irgendwelche Gedanken im Hinterkopf hast, daß Frauen sowas ja gar nicht können: Bullshit. Irgendetwas läuft in einigen Erziehungen falsch, und einige Frauen glauben das tatsächlich. Ist aber einfach falsch. Wenn Du Bock drauf hast, dann mach das einfach.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler; Ausbilder FIAE

Wenn das der Job ist, den du gerne machen willst, ist eine Lehre - unabhängig vom Geschlecht - sinnvoll.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – bin Schüler

Deine Leistung entscheidet, dadurch schaffst du dir Respekt. Alles andere ist sekundär.

LG von Manfred

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Evangelium , Maschinenbauing. Gewerbelehrer, Maschinenbauer,

Wenn deine Leistungen gut sind, wirst Du keine Probleme bekommen.

Im Gegenteil man wird es sehr schätzen Dich als Frau an Board zu haben.

Gerade in der Branche sind die Leute easy drauf was das angeht. sind auch durchgehend Leute mit hohem Bildungsniveau