Wie sind Hamburg und Berlin im Vergleich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin ein Berliner und würde gar nicht woanders leben wollen, doch würde man mich zwingen zu gehen, würde ich nach Hamburg ziehen.

Wer mit Berlin verwurzelt ist, braucht auf jeden Fall etwas, das so einigermaßen mit Berlin mithalten kann. Da fällt mir nur Hamburg ein. Beide sind weltoffen und auch ein Stück Multikulti. Beide haben eine gute Infrastruktur und sind rund um die Uhr geöffnet.

Da stellt sich nicht die Frage, wo man mehr machen kann. In beiden Städten kann man so viel machen, dass man eh nicht alles machen kann. Zudem sind beide verkehrstechnisch gut miteinander verbunden, innerhalb kürzester Zeit kommst du von da nach da, kein Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
monsterbose  11.05.2020, 13:39

Ick bin Berliner, Weeste wat ick meene? Esse jeden Tag ne‘ Currywurscht. Weeste wat ick meene? Wat kiekste so?
Da Kiekste, wat? xD

monsterbose  23.05.2020, 19:09
@Knochi1972

xD ick Bin keen Berliner, aber mir jefällt dat Berlinerisch. Das ist auch ein Dialekt, den ich auch einigermaßen gut kann. Anfangs war es relativ schwierig, aber mit der Zeit passt es. Dann wird man immer besser.

Knochi1972  23.05.2020, 19:23
@monsterbose

Es ist relativ leicht zu verstehen, aber schwer zu lesen. Kurt Tucholsky hat oft und Adolf Glaßbrenner immer im Berliner Dialekt geschrieben. Vielleicht wäre das was für dich?

monsterbose  23.05.2020, 19:28
@Knochi1972

Definitiv. Ich werde mir das mal anschauen. Ich bin gerne lernwillig, wenn es um die Sprache geht :)

Berlin hat (grob gerundet) doppelt soviele Einwohner (auch pro km²) und ist etwas größer als Hamburg.

Infrastruktur ist in beiden Städten zufriedenstellend.

Verdienst hängt von deiner Ausbildung ab und Wohnen von deinem Einkommen.

(ich bin Berlinerin)

Ich bevorzuge Hamburg. Ich wurde in Berlin geboren ...

In Sachen "Großstädtischkeit" ist es gleich ob eine Stadt 1, 2 oder 10 Millionen Einwohner hat, das sagt erstmal gar nichts aus. Hamburg bietet zusätzlich ein wunderbares Umland und einen Seehafen und ist nach meinem Empfinden die lebenswerteste Großstadt Deutschlands.

Ich bin Hamburger und liebe meine Stadt. Mehr erleben kannst Du mit Sicherheit in Berlin. Gegen Berlin ist Hamburg Provinz...

Berlin ist eine lebendige Weltstadt, Hamburg ist schön, reich aber ein wenig verschlafen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In Hamburg geboren und wohne dort

Ich bin Berlinerin seit mindestens 3 Generationen und habe Familie in Hamburg seit etwas mehr 10 Jahren. Ich hab beide Städte gern. Wohnen geht im beiden Stäten im Wesentlichen nur, wenn man da schon wohnt. Es gibt keine freien Wohnungen, allenfalls in den Randbezirken.

In Hamburg ist die Luft besser und man kann überall hin ohne Angst zu haben. Dafür sind die Leute teils etwas angesnobt. In Berlin ist es egal, ob du im Schlafanzug rausgehst oder als Mann einen Rock trägst. Berliner sind eigentlich auch sehr friedlich, ja geradezu phlegmatisch. Man könnte auch sagen: gleichgültig. Jeden interessiert am meisten die eigene Nase. Fremde Leute kennenlernen wollen eigentlich nur Zugezogene.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Urberlinerin