Wie sind die Bügel von Fahrgeschäften gesichert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Schließsysteme, egal ob mechanisch oder hydraulisch sind immer doppelt (redundant) verbaut. Selbst wenn ein System ausfällt, was aufgrund der hohen Sicherheitsstandards und täglichen Kontrollen extrem unwahrscheinlich ist, ist noch ein zweites System verbaut, das den Bügel weiterhin geschlossen hält (beide Systeme haben natürlich genügen Kraft, um selbst schwere Mitfahrer im Sitz zu halten). Die Verschlussmechanismen werden natürlich auch elektronisch überprüft, sodass schon vor Fahrtbeginn sichergestellt wird, dass immer beide Systeme korrekt verriegelt sind und keine Probleme vorliegen, ansonsten lässt sich die Fahrt auch nicht starten.

Außerdem sind sie natürlich so konstruiert, dass sie sich nicht von alleine öffnen können. Sowohl bei den hydraulischen Zylindern als auch bei den mechanischen Bolzen, die den Bügel geschlossen halten wird eine starke Metallfeder eingesetzt, die den Bolzen bzw. das Ventil zudrückt. Um das System zu entriegeln, kommt ein Elektromagnet zum Einsatz, der den Bolzen bzw. das Ventil entgegen der Kraft der Feder öffnet. Ein Elektromagnet kann natürlich nur funktionieren, wenn Strom durchfließt, den gibt es aber nur über eine Kontaktschiene in der Station. So kann sich der Bügel auch nicht durch eine Fehlfunktion der Elektronik öffnen, denn die befindet sich in der Station, nicht im Zug.

Ein Ingenieur von Mack Rides hat mal im Interview gesagt, er denkt beim Konstruieren solcher Mechanismen an seine Kinder und seine Frau, und konstruiert sie so, dass er diese ohne jegliche Sorgen damit fahren lassen kann, das fand ich einen schöne Art zu denken.

Woher ich das weiß:Hobby – Achterbahn- und Freizeitpark-Fan
Killabob83
Fragesteller

Super! Genau das wollte ich wissen. Ich hab nämlich auch darüber nachgedacht, ob der Bügel ein fehlerhaftes Signal zum öffnen bekommen kann, aber das hast du ja gleich mit erklärt.

Vieeeelen Dank, jetzt fahre ich entspannter :-)

Arbeitsmann2000  30.09.2019, 18:39
@Killabob83

Ich fahre ständig mit Achterbahnen. Hab auch immer so ein Gefühl, aber ich hab 100% vertrauen in die Achterbahn

Killabob83
Fragesteller
@Arbeitsmann2000

Mir machen eher die Überkopf-Schaukeln Sorgen. Bei den meisten Achterbahnen wird man ja zum Glück ohnehin in den Sitz gedrückt :-)

thomi624  08.07.2022, 21:46
@Killabob83

Mich hätte interessiert ob es kontrolliert wird das die zu sind denn bei Kindern weis man nie ob sie wissen wann der bügel richtig zu ist .Sich blind darauf verlassen wäre fahrlässig vom personal

Ireeb  09.07.2022, 02:14
@thomi624

Ja, das gehört bei praktisch jeder Bahn zum Betriebsablauf.

Es gibt hier in der Regel ein fixes Sicherheitsprotokoll, das vorsieht, das ein oder zwei Mitarbeiter am Zug entlang gehen und die Bügel prüfen und falls notwendig nochmal weiter runterdrücken. Wenn alle Bügel geprüft wurden, geben die Mitarbeiter entweder durch einen Knopf oder durch eine vorgegebene Geste (meist "Daumen hoch" bei ausgestrecktem Arm) dem Bediener das Signal, dass die Fahrt gestartet werden kann. Dieser prüft natürlich nochmal, dass auch die Achterbahnanlage selbst grünes Licht gibt (die Bügel werden zusätzlich elektronisch überwacht) und erst dann wird die Fahrt gestartet.

Zudem gibt es ja bei den meisten Achterbahnen die Vorschrift, dass die jungen Fahrgäste von einem Erwachsenen begleitet sein müssen.

Sowas kann und sollte nicht passieren. Achterbahnen müssen regelmäßig geprüft werden. Außerdem haben Achterbahnen mehrere Sicherheitsvorkehrungen in sich. Bei Bahnen, die Kopfüber gehen, dürfen die Füße nicht am Boden sein. Die müssen hängen. Ab einem bestimmten Gewicht darfst du auch nicht mehr mitfahren und sollte 1 Vorkehrung ausfallen während der Fahrt, hält dich die 2.