Wie sind Chinesen so gut in der Schule?

8 Antworten

Falsch, fast alle Antworten hier sind inkorrekt.

ich spiele Eishockey mit einem Chinesen im Team und er geht in eine hochbegabte Klasse (7./8.), hat letztes jahr in manchen Fächern die Klasse übersprungen aber er lernt meines Wissens nach nicht so viel und sein vater setzt ihn nicht besonders unter druck wie so viele antworten hier behaupten.

ich finde das hier ist schon ein wenig rassistisch,

Woher ich das weiß:Hobby

Früher war der Druck noch viel größer. Das Schulsystem extrem schwierig. Alles hing mehr oder weniger von der großen Abschlussprüfung ab, die entscheidet, an welche Universität man gehen darf. Und abhängig von der Universität hat man entsprechend bessere berufliche Möglichkeiten.

Das führte dazu, dass viele Eltern die bestmöglichste Bildung für ihre Kinder haben wollten und auch mit Nachhilfeunterricht mithelfen wollten.

Dies führte zum Teufelskreis mit der ewigen Konkurrenz. Jeder wollte besser sein als der andere. Das hat nicht unbedingt etwas mit Drill zu tun. Denn denn bereits im Kindergarten lernen die Kinder, wie an richtig und vor allem selbstständig lernt!

Aber mittlerweile gab es auch Reformen in China, die unter anderem Nachhilfeunterricht am Wochenende für Kinder verbieten, damit ein Gleichgewicht der Lernfortschritte mehr gewährleistet werden kann.

Das ändert aber nichts daran, dass die Kinder meistens schon sehr früh lernen zu lernen und deshalb mehr aufnahmefähig sind und auch freiwillig viel lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Weil die Eltern viel Druck machen und es in China einfach so ist, dass man gut in vielen Sachen sein muss.

Aber es gibt natürlich auch Ausnahmen. Manchen chinesischen Eltern ist es egal, ob das Kind gute Noten hat. Besonders trifft es auf chinesische Eltern im Ausland zu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – • Herkunft •

Die Kinder werden darauf gedrillt nur gute Noten zu schreiben. Sie verbringen somit fast ihre komplette Freizeit damit zu lernen. Und das teils bis spät in den Abend oder die Nacht hinein. und dafür geht es dann morgens sehr früh wieder los zur Schule damit sie pünktlich da sind und weiter geht die Lernerei.

Von Experte Norbert981 bestätigt

Schon mal Asiaten (Chinesen und Japaner vorwiegend) büffeln gesehen? Und das ja nicht nur was die schulische Bildung betrifft. Die werden auch bei sportlichen Wettbewerben von klein auf gedrillt.