Wie sind B660 Mainboard?

1 Antwort

Ein Mainboard ist schlicht eine Plattform, die Ausführungseinheiten, Speicher und I/O verbindet und i.d.R. selbst noch ein paar lanes bereitstellt.

Bei B660 musst du auf OC via Multi verzichten, also wird dir ein Chip mit offenem Multiplikator nicht viel bringen aber immerhin kannst du RAM OC nutzen und bist nicht auf lahme JEDEC Standards angewiesen.

Ansonsten kann ein Board nicht rechnen, nur die CPU und GPU können das und deshalb sind die auch entscheidend für die Performance. Entscheidender sind da eher die spezifischen Boards selber, z.B. wie gut ist die Spannungsversorgung und wie gut die Kühlung der SpaWas, weil miese Kühlung oder wenige, schwachen Phasen die Leistung der CPU beeinträchtigen können. Es ist aber nicht so, das Z690 grundsätzlich besser darin sind als B660 Boards, sondern das ist eher von Hersteller zu Hersteller und Board zu Board unterschiedlich.