Wie erkennt man das keine Babys mehr in der Katzenmutter sind?

11 Antworten

Der Bauch ist nach der geburt noch dick,also keinen Schreck bekommen. Das dauert auch seine Zeit. Nach jedem Kitten muß eine Nachgeburt komen. Schön wäre es,wenn die Mutter sie auch frißt,also immer wieder anbieten. Wenn die Mutter ruhig und entspannt ist,frißt und aufs Katzenklo geht,ist allles in Ordnung.Ansonsten merkst Du es am Verhalten der Mutter. Wenn ein Kitten stecken bleibt,preßt die Mutter immer wieder,und es passiert nichts. Meistens sind die Geburten unproblematisch,jendenfalls bei mir,und das schon seit 4 Jahren. Bleibe bei der Geburt bei der mutter,rede ihr gut zu und streichel sie. Alles Gute!

Hallo, sollte das eine oder andere Baby drin geblieben sein, wird es im Körper der Mutter "verdaut" oder sonstwie "aufgelöst." Mach Dir darüber keine Sorgen. Gg

Reika123  14.06.2012, 16:39

was ist dass denn für ein schwachsinn, die babys sind nicht in magen sondern im geburtskanal oder in der gebärmutter und dort gibt es keine "säuren" die die kitten "auflösen" wenn die kitten dort drin bleiben verwesen sie langsam und daran stirbt die mutter auch

Die Pflege der Neugeborenen würde ich auf jeden Fall der Katzenmutter überlassen. Die weiß am Besten, was sie da zu tun hat. Du würdest ihr nur Stress und Angst bereiten mit Deinen Eingriffen. Nach abgeschlossener Geburt dürfte sie ruhig und selbstzufrieden wirken.

Ihre Babies macht die katzenmutter schon selbst sauber, du solltest sie am besten gar nicht anfassen und jganz in Ruhe lassen und ja, es sollte wohl, genau wie beim Menschen, eine Nachgeburt kommen. Die Natur macht das schon, dass alle rauskommen, keine Sorge.

Tammara  11.06.2012, 23:46

richtige Antwort ... DH =^.^=

Man kann versuchen, die Mutter vorsichtig abzutasten, aber wirklich ersichtlich ist es nicht. Bei 5- 7 Kitten kann man aber wahrscheinlich davon ausgehen, dass alle entbunden wurden. Absolute Klarheit kann da nur ein Sonogramm (Utraschallaufnahme) liefern.

Ja, es gibt eine Nachgeburt, die die Mutter zur Stärkung selbst frisst.

Du kannst die Kleinen etwas reinigen, aber in der Regel macht das die Mutti selbst, was wiederrum Nährstoffe mit sich bringt.