Wie sieht eure Morgenroutine aus, um energiegeladen in den Tag zu starten?

8 Antworten

Hallo,

wenn der Wecker das 1. Mal klingelt geht es zackig aus dem Bett und ich strecke mich in alle Richtungen.

Danach trinke ich erstmal ein Glas warmes Wasser mit Zitronensaft, putze meine Zähne und mache dabei schon ein kleines Workout (Ausfallschritte , auf der Stelle marschieren, oder Kniebeugen), dann mach ich mich insgesamt frisch und dann gibt's erstmal einen Kaffee.

Dabei schau ich in die Tagesschau App ob es was Neues gibt. Dann futtere ich ein selbstgemachtes Müsli mit einem Apfel oder Beeren, Joghurt und Haferflocken und dann bin ich startklar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Montags und Dienstags wartet der Minijob, da bin ich schon vorher motiviert. Die anderen Tage werden für irgendwelche Aktivitäten verplant und da ist die Motivation automatisch da.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erstmal eiskalt duschen, danach ein bißchen Fitness, danach in großens glas wasser, danach frühstücken mit Kaffee und was zum lesen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Luxus, meine Routine jeden Tag durchzuziehen, ohne Störung, ohne Stress. Dazu gehört, dass ich nicht aus dem Bett springen muss, sondern langsam wach werden kann. Dann mache ich mir einen leckeren Kaffee und gehe auf meinen Balkon, bei Wind und Wetter und lasse den Tag auf mich wirken. Dazu spielt Alexa meine Lieblingsmusik (bloß keine Nachrichten am frühen Morgen, das kann ich überhaupt nicht haben). Da ich im Homeoffice bin, brauche ich keine schlechte Laune zu haben bei dem Gedanken, mich jetzt in den Morgenverkehr in der Stadt begeben zu müssen. Und da ich meist um dieselbe Zeit schlafen gehe und aufstehe, habe ich meinen chillige Tagesstart selber in der Hand. Ich fange den Tag eben einfach schön gemütlich an. DAS gibt mir die Energie, dann auch ab 9 Uhr mit meinem Homeoffice-Job zu starten.


Brigitte1962588 
Beitragsersteller
 15.07.2025, 11:19

Wow, das klingt wirklich luxuriös! So entspannt in den Tag zu starten... ganz ohne Hektik....

Aber mein Problem ist, dass ich morgens sooo müde bin und nicht früher aufstehen kann. Ich muss mich immer kurz vor der Arbeitszeit beeilen... und dann wird der Tag wieder stressig.

Vielleicht sollte ich meine Frage umstellen: Wie schaffst du es, die Müdigkeit am Morgen loszuwerden?

Kabeltante1266  15.07.2025, 11:22
@Brigitte1962588

Tatsächlich so, wie beschrieben. Ich gehe regelmäßig so um 22 Uhr ins Bett. Handy auf Flugmodus und weglegen. Keine aufregenden Filme mehr oder stundenlang am Handy hängen. Alles ist ruhig bei mir. Ich lese noch 10 Minuten, dann Licht aus und 7-8 Stunden schlafen. Das brauche ich und das gönne ich mir auch. Wenn du ständig müde bist, kann es natürlich auch sein, dass dir irgendwelche Mineralstoffe, Vitamine oder sonstiges fehlt. Oder der moralische Antrieb, weil du vielleicht mit Job oder Umfeld unzufrieden bist. Das kannst aber nur du für dich selber feststellen. Und zum Arzt gehen, wenn dein Blutbild dieselbe Sprache spricht und du gegensteuern kannst. Routine ist, zumindest für mich, sehr wichtig. Sonst wäre ich auch unausgeschlafen, müde, antriebslos und unzufrieden.

Zuallererst gehört ein guter, erholsamer Schlaf dazu, um überhaupt energiegeladen starten zu können.

Ich wache mittlerweile sogar vor dem Wecker auf :-)

Dann schließe ich noch mal die Augen und bin so unglaublich dankbar für mein Leben, für meinen Wohlstand etc.

Ich stehe auf und freue mich auf meinen Vitalstoffdrink, den ich mir in der Küche zubereite - unglaublich lecker und der gibt mir den super Start in den Tag!

Dann gehts los mit duschen etc. :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Networker im Bereich Gesundheit & Fitness