Wie sieht euer streitleben in der Beziehung aus?

1 Antwort

Ich komme gerade aus einer 8 Jährigen Beziehung. Vor einer Woche wäre unser 6. Hochzeitstag gewesen.

In den 8 Jahren haben wir uns oft gestritten, aber NIEMALS angeschrieben oder beleidigt. Auch nach der Trennung reden wir immer noch freundlich, respektvoll und wertschätzend miteinander.

Wie das funktioniert?

  1. Man erlaubt seinen Partner offen und ehrlich seine Bedürfnisse zu kommunizieren und wertet ihn nicht dafür, für gar nichts.
  2. Man lernt seine Emotionen zu kontrollieren und nimmt sich der Verantwortung für seine Reaktionen an.
  3. Man macht sich Bewusst, dass die Bedürfnisse des Partners nichts mit einem selbst und dem Selbstwert zu tun haben. Niemand sucht sich seine Bedürfnisse aus.

Lernt wertschätzend miteinander zu kommunizieren, auch wenn ihr eine andere Meinung habt.

Mazelinee
Fragesteller

Sehr gute Antwort vielen Dank, aber es ist wahrscheinlich anfangs schwierig aus diesem Muster zu entkommen und braucht ein wenig Zeit oder?

SZ1984  16.07.2023, 00:07
@Mazelinee

Liebe Mazelinee,

jede Entwicklung braucht Zeit. Es ist nur solange schwer bis man es kann. Macht euch beide bewusst, dass ihr es wert seid, wertschätzend miteinander umzugehen und wertschätzend behandelt zu werden.

Es kann helfen, sich mit Rhetorik-Techniken zu beschäftigen. Mir hat das sehr geholfen.

SZ1984  16.07.2023, 00:08
@Mazelinee

Es kann auch helfen, sich selbst zu hinterfragen, warum einen das Verhalten des gegenüber so triggert.