Wie sieht es nach 9 Jahren aus?

6 Antworten

ZERFALLSZEIT EINER URNE Wie lange dauert es bis sich eine Urne zersetzt?

In der Mindestruhezeit von 10-30 Jahren sollte sich die Urne vollständig zersetzt haben – grundlegend werden dafür 15 Jahre einberechnet. Viele Friedhöfe haben die Regel, dass nur Urnen aus einem Material für die Beisetzung verwendet werden dürfen, welche sich innerhalb dieser Zeit zersetzen. Abhängig ist der Prozess allerdings nicht nur von dem Material, sondern auch von der Bodenbeschaffenheit. Dies gilt jedoch nur für die Urnen in Erdgräbern. Urnen in der Urnenstele oder dem Kolumbarium zersetzen sich in der Regel nicht. Oftmals werden dafür Urnen aus einem Material gewählt, welches länger erhalten bleibt, damit es schön anzuschauen ist.

WAS BLEIBT VON EINER URNE ÜBRIG?

Urnen aus natürlichen Materialien wie Holz und Papier zersetzen sich innerhalb der angedachten 15 Jahre komplett in der Erde. Urnen aus Keramik oder Metall zum Beispiel zersetzen sich sehr langsam und benötigen eindeutig mehr Zeit. Sollte die Urne nach Ablauf der Ruhezeit also noch vorhanden sein, und das Grab nicht verlängert werden, wird die Urne weiter nach unten gesetzt, oder auf Wunsch in ein anonymes Gemeinschaftsgrab umgebettet. Urnen die sich während der Ruhezeit nicht zersetzt haben, dürfen in Deutschland auch dann nicht mit nach Hause genommen werden.

https://www.mementi-urnen.de/ratgeber/mindestruhezeit-einer-urne-in-deutschland/

Nach 9 Jahren ist die Urne noch nicht zersetzt, davon ist auszugehen.

Es kommt drauf an aus welchem Material die Urne war. Es gibt sogenannte Bio-Urnen, von denen ist nach etwa 5 Jahren schon nichts mehr übrig. Holzurnen, Metallurnen oder Porzellanurnen brauchen hingegen um einiges länger bis sie sich aufgelöst haben. Dürfen aber nicht auf jedem Friedhof verwendet werden. Auch die Bodenbeschaffenheit spielt eine Rolle. Als Mittelwert, in der sich eine Urne vollständig zersetzt, legt man 15 Jahre zugrunde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Meines Wissens müssen Urnen auch wie alles was in die Erde kommt nach einen gewissen Zeitraum zersetzen

praktisch das Gleiche, denke ich

Singuli  23.12.2023, 21:21

Urnen die in der Erde bestattet werden, müssen aber glaube ich kompostierbar sein!

Ich glaube da würde man nichts mehr sehen.